News 08.01.2018, 12:44 Uhr

WhatsApp: Chat-Gruppen werden umgebaut!

WABetaInfo meldet, dass es demnächst diverse Umbauten in WhatsApp-Gruppen geben wird. Darauf deuten verschiedene geleakte Screenshots hin.
Die nimmermüden Blogger von WABetaInfo kündigen zahlreiche, grössere Änderungen an, was die Gruppen-Chats bei WhatsApp betrifft. Zum einen über neue Features und zum anderen hinsichtlich der neuen Rolle des Gruppenadmins.
So soll es die Möglichkeit von Gruppentelefonaten und gar Videocalls in Gruppen geben. WABetaInfo leitet diese Vermutung von einer derzeit noch versteckten Fehlermeldung ab. Diese laute angeblich: Couldn't switch between voice and video call because this feature isn't available in group call. Des Weiteren hat WABetaInfo bereits Screenshots der angekündigten Stickers veröffentlicht. Diese sind teilweise die gleichen wie jene auf Facebook.
So sollen die Sticker aussehen

Administrator-Rolle soll ausgebaut werden

Der Gruppenadmin soll in Zukunft noch wichtiger werden, im Sinne geordneter(er) Gruppen-Chats. Bereits seit Längerem ist bekannt, dass es zukünftig nicht mehr möglich sein soll, die Gruppengründer aus Gruppen zu entfernen, auch wenn man Adminrechte besitzt. Der Gründer soll so jederzeit Kontrolle über die Gruppe haben, die er gegründet hat. 
Des Weiteren seien folgende Funktionen geplant:
  • Der Admin kann entscheiden, ob der Gruppenname, das Bild und die Beschreibung nur von ihm oder von allen Gruppenmitgliedern geändert werden können.
  • Dank einer Mitgliedersuchfunktion soll der Admin mehrere User auf einmal aus der Gruppe entfernen können, statt jeden einzeln.
  • Ebenfalls soll der Administrator festlegen können, dass die Gruppenmitglieder in der Gruppe nur lesen, selbst aber keine Texte, Bilder oder andere Inhalte posten können. Sie müssen erst den Admin um Erlaubnis bitten, die dieser einzelnen Mitgliedern dann gewähren kann. Dafür wirds eine Nachricht-an-Admin-Funktion geben.
  • Der Gruppenname soll nur alle 72 Stunden geändert werden können.

Bildergalerie
WABetaInfo veröffentlichte diese Screenshots, welche die oben beschriebenen Features in einer Testphase zeigen sollen

Die Features sollen sowohl für Android als auch für iOS kommen. Wann genau, weiss man nicht. Allerdings ist spätestens am 6. Mai ein grösseres Update für die App angekündigt, das diese Features enthalten könnte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.