Tests 21.06.2010, 10:38 Uhr

Test: Schweizer Webhoster

Wenn Sie Ihre Firma im Internet präsentieren möchten, empfehlen sich Webhoster. Diese bieten alle Werkzeuge, die Sie dazu brauchen – vom Speicherplatz über die Server bis zur Software.
Hoster bieten einfache Tools zum Erstellen von Webseiten (hier Hostpoint)
Programmierhilfen für Websites, Onlineshops, eine Auswertung der Besucherzahlen oder ein regelmässiges Homepage-Backup: Webhoster bieten eine riesige Palette hilfreicher Dienstleistungen für den professionellen Internetauftritt. Sie sorgen zudem dafür, dass die Homepage möglichst immer erreichbar ist. Dazu lagern sie diese auf eigenen Servern, die gegen Internetangriffe und Datenverlust gesichert sind. Dieser Service kostet kein Vermögen.
Bereits ab 1 Franken pro Monat sind Einsteigerangebote verfügbar.
In der Tabelle unterhalb haben wir die grössten Schweizer Webhoster mit den wichtigsten Informationen aufgelistet. Vor der Wahl des Anbieters sollten Sie Ihre Bedürfnisse prüfen. Denn die Preise und Funktionen unterscheiden sich, je nachdem, ob Sie eine Einsteiger-, Mittelklasse- oder Profilösung wählen.

Günstiger Start
Es gibt zahlreiche Gratis-Tools zum Erstellen von Webseiten (ein Beispiel ist Google Sites). Allerdings handelt es sich hierbei immer um Lösungen für den Heimgebrauch.
Webhoster bieten hingegen Gesamtpakete an, die Sie vom Erstellen übers Verwalten und Pflegen bis hin zum Absichern der Webseite unterstützen. Um auch einfachere Ansprüche abzudecken, sind mittlerweile bei den meisten Hostern sehr attraktive Startpakete für kleine Firmen und Private erhältlich.
Diese kosten monatlich zwischen 1 und maximal 10 Franken. Dennoch umfassen sie professionelle Dienstleistungen wie eine Ausfallsicherheit oder verschiedene Sicherheitsanwendungen. Den Gratisangeboten fehlt ein solcher Service.
Gut für Einsteiger: Die Starter-Pakete setzen so gut wie keine Fachkenntnisse voraus. Die eigene Webseite lässt sich im Baukastenprinzip und assistentengeführt kreieren. Im Schnitt dauert die Gestaltung einer einfachen Homepage weniger als 30 Minuten. Danach ist die Seite bereits online. Die Starter-Pakete beinhalten ein Datenvolumen von ca. 1 GB. Das reicht für kleine Bildergalerien oder kurze Videos problemlos aus. Inhalte lassen sich unbegrenzt oft hoch- oder herunterladen. Auch eine eigene Mailadresse ist Bestandteil der Einsteigerangebote.
Praktische Mittelklasse
Deutlich professioneller und ganz auf die Bedürfnisse von kleineren sowie mittleren Firmen optimiert sind Angebote mit einem Speicherplatz von 10 bis 20 GB. Sie warten mit einem frei wählbaren Domainnamen (z. B. www.IhrName.ch) und mehreren E-Mail-Adressen auf. Die Grundregel: Je mehr Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten für die Webseitenbesucher benötigt werden, desto teurer wird die Webseite. Die Preise der Mittelklasseangebote bewegen sich zwischen 10 und 19 Franken pro Monat.
Zu den wichtigsten Zusatzfunktionen gehören vorgefertigte und erweiterbare Module für Foren, Webshops, Mailkorrespondenz etc. Viele Anbieter erlauben es zudem, eigene Module zu programmieren. Dabei werden Script-Sprachen wie ASP, PHP oder SSI unterstützt.
Des Weiteren sind bei den Mittelklasseangeboten auch Content-Management-Systeme (kurz CMS) zum bequemen Verwalten und Aktualisieren der Webinhalte verfügbar. Diese lohnen sich, wenn die Homepage täglich gepflegt und aktualisiert werden muss. Wer die Daten seiner Kunden sichern und für spätere Zwecke auswerten will, kommt auch nicht zu kurz: Eine professionelle Datenbankunterstützung ist vorhanden. Die Hoster haben Lösungen im Portfolio, die mit MySQL oder Microsoft Access funktionieren. Sie sind in den Mittelklassepaketen meist schon als Gratisdienste vorhanden.



Kommentare
Avatar
roblu
21.06.2010
Ich bin bei Empros und bin sehr zufrieden damit.

Avatar
goldi8
21.06.2010
pctipp sollte besser mal die free hoster testen. das wäre mal intressant. wer bietet am meisten ohne werbung und das noch gratis. gibt solche. aber noch nirgens einen vergleich.

Avatar
X5-599
21.06.2010
Stimmt. Threads über die Hoster gibt es schon genug, da sollte man nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen und darüber Diskutieren. Wir könnten ja selber eine Liste mit Freehostern erstellen. Aber ich kenne keinen, doch interessieren würde es mich auf jedenfall.

Avatar
losalamos
21.06.2010
Test? äh liebe Redaktion Wo ist der Test? Wo sind Upload-/Download Raten, SFTP Anbindung, Fähigkeit für mod_rewrite, etc. etc. etc. , Was kosten Hotlines, Wie schnell bekommt man Hilfe, Wie einfach ist es ein Supportticket auf der Webseite zu finden. Wie gut sind die verfügbaren FAQ's auf den Anbieter Webseiten. Noch nicht mal eine detaillierte Aufstellung der Angebote. Das ist auch kein Vergleich, lediglich eine aneinander reihung von Adressen und Preisen von bis und wie erwähnt wurde, Leistungen die noch nichtmal stimmen. (VW = grosse autos, kleine autos, hübsche autos / BWM = mittlere autos, grosse autos, teuer) Soll mir das irgendwie helfen wenn ich ein Hostingangebot suche??? Hammer finde ich den Spruch, dass CMS nur etwas für Leute wäre, welche täglich ihren Inhalt ändern. Das ist purer Blödsinn. CMS sind dafür da, dass man kostengünstig an Support kommt, weil jeder Webdesigner von überall auf der Welt zugreifen kann. Ausserdem ist nichts mehr auf einem eigenen PC erforderlich. Sogar jemand der keine eigenen hat, kann Änderungen in jedem Internet Cafe vornehmen. Dieser "Test/Vergleich" oder was auch immer, ist mal wieder nichtssagend. Ausserdem stehen bei q-x die Server alle auch in der Schweiz. Ein Freehoster Vergleich halte ich für wenig sinnvoll. Da sich die meisten heute ein CMS installieren und keine HTML Webseite, fallen solche Angebote häufig weg, da bestimmte Funktionen nicht freigeschaltet werden können wie der safe mode zum beispiel. Wer eine Webseite haben möchte, sollte die mindestens 60.- Franken schon aufwenden um wenigstens halbwegs normal arbeiten zu können. http://www.verwalten.ch wäre einer, gehört jetzt aber zu einem riesigen amerikanischen Hoster. Da hat man in 5 Minuten eine Joomla Installation oder ein anderes CMS. Bei deutschen Angeboten sind jeweils Impressum wegen des TMG Pflicht, auch wenn die Seite von einem Schweizer betrieben wird.

Avatar
pcking
21.06.2010
@losalamos... schau dir doch morgen den pctipp an, vielleicht ist dort eine andere Version drin als auf der homepage. ein weiterer webhoster ist www.npage.de LG pcking

Avatar
swissmac
21.06.2010
Support ist wichtig Kann mich "losalamos" nur anschliessen: da spielen sehr viele Werte bzw. Möglichkeiten eine sehr grosse Rolle. Das müssste unbedingt in die Bewertung rein. Z.B. bin ich bei http://www.bighosting.biz und es ist einfach nur eine Katastrophe. Jede Anfrage endet in einem Scharmützel, wo man entweder als Trottel hingestellt wird, eine völlig überrissene Offerte kriegt (z.B. OK, sagen wir 30.- um in der Config einen kleine Wert zu ändern) oder man kriegt überhaupt keine Antwort und wenn man sich wehrt, dann stellen sie einem die ganze Seite oder zumindest das E-Mail ab (mir schon passiert). Ausserdem sind tagelange offline Phasen gang und gäbe. Kann euch also nur warnen davor ...