News 28.07.2011, 07:38 Uhr

Bezahlen via Webcam

Das Start-up-Unternehmen Jumio hat heute mit «Netswipe» eine neue Bezahlmöglichkeit fürs Onlineshopping vorgestellt.
Nachdem Gründer Daniel Mattes bereits eine Revolution im Bereich der Internetbezahldienste angekündigt hatte, enthüllte das Start-up-Unternehmen Jumio heute mit Netswipe sein neues Projekt. Der Begriff «Swipe» basiert auf klassischen Kreditkartenlesegeräten, durch die die Plastikkarte einfach «hindurchgezogen» wird. Genau das soll nun auch online möglich sein. Fast jede Webcam kann dabei zu einem Kreditkartenlesegerät umfunktioniert werden.
Jumio hat drei Software-Pakete für Onlinehändler vorgestellt, mit denen Netswipe in jeden Shop integriert werden kann. Netswipe Start, Netswipe Scanning und Netswipe Processing ermöglichen jeweils das Einscannen der Kreditkartendaten über PC-Kameras. Eine mobile Lösung für Smartphones oder Tablet-PCs soll noch in diesem Jahr folgen.
Ganz neu ist die Jumio-Idee jedoch nicht. Erst im vergangenen Monat startete mit Card.io ein ähnlicher Bezahldienst, der Kreditkartendaten mithilfe von Smartphone-Kameras einlesen kann. Im Gegensatz zur Konkurrenz will das Start-up seinen Kunden mit Netswipe eine zuverlässige Technologie für PC- und Mobile-Anwendungen bieten. Software-Entwicklern soll ausserdem die Implementierung von Netswipe in eigene Tools ermöglicht werden.
Auch auf der Verbraucherseite garantiert Jumio mehr Sicherheit. Die Kreditkarten werden nicht wie bei anderen Anwendungen fotografiert, sondern per Video-Streaming eingelesen. Durch diese Vorgehensweise müssen die Kundendaten nicht gespeichert werden. Für Onlineshops liegen die Vorteile in einem schnellen Bezahlvorgang. Laut Jumio sei Netswipe ausserdem nicht so anfällig für Betrugsversuche wie andere Payment-Konzepte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.