News 19.03.2003, 15:00 Uhr

Ein Wort genügt

Mittels einem kurzen SMS ist es angeblich möglich, Handys von Siemens ausser Gefecht zu setzen.
Gemäss Cnet [1] hat Siemens-Sprecher Jacob Rice bekannt gegeben, dass Siemens-Handys der 35er und 45er Serie äusserst einfach abgeschossen werden können. Sende eine Person eine SMS-Nachricht mit einem Wort aus dem Sprachmenü des Telefons, umklammert von Anführungszeichen und mit vorangestelltem Stern (z.B. “*English“ oder “*Deutsch“), würden die Geräte funktionsunfähig. Während sich die Modelle der 45er-Serie nach einigen Minuten wiederbeleben lassen, bleiben die 35er-Geräte in ihrem paralysierten Zustand.
Michael Stenberg von Siemens Mobile [2] bestätigte, dass es möglich sei, mit einem kurzen Befehl Mobiltelefone der erwähnten Serien ausser Gefecht zu setzen. Dies hänge mit der EMS-Funktionalität [3] der Handys zusammen. Die beschriebenen Ausdrücke seien nämlich nichts anderes als EMS-Steuerbefehle. Neuere Geräte seien jedoch gegen diese Art Attacke geschützt, bei älteren empfehle sich ein System-Update.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.