News 15.01.2014, 12:56 Uhr

SpaceShipTwo gegen die Schwerkraft

2014 soll der erste kommerzielle Flug des Raumschiffes SpaceShipTwo von Virgin Galactic durchgeführt werden. Auf einem Testflug des Prototyps waren auch einige Kameras mit dabei.
Richard Bransons Mammutprojekt Virgin Galactic soll das Reisen im Weltall für die Allgemeinheit ermöglichen. Noch in diesem Jahr ist der erste kommerzielle Flug geplant. Auf seiner neusten Reise erreichte das SpaceShipTwo eine neue Rekordhöhe von über 21'000 Metern. Mit dabei waren auch einige Kameras, die den Flug dokumentierten, und beeindruckende Bilder lieferten.
Der Flug testete neue Schubdüsen, die das Gefährt im Weltall auf Kurs halten sollen. Auch im Test inbegriffen waren neue Heckflossen, die Hitze vom Antrieb fernhalten. Noch ist nicht bekannt, wie viele Testflüge das SpaceShipTwo absolvieren wird, bis der Startschuss für erste kommerzielle Flüge fallen wird. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Jungfernflug starten wird, wenn das Unterfangen zu 100 Prozent abgesichert ist. Schliesslich sind Branson und seine zwei Kinder die ersten Kunden von Virgin Galactic.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.