Tipps & Tricks 24.01.2008, 19:26 Uhr

XP mit «Geistermails» auf der Willkommensseite

Problem: Beim Aufstarten meines PC (Windows XP) sehe ich auf der Willkommensseite immer wieder eine Meldung wie «Sie haben 3 ungelesene Nachrichten». Dies, obwohl ich alle meine E-Mails gelesen habe. Wie kann ich das zurücksetzen oder ganz abschalten?
Lösung: Diese Meldung erscheint jeweils, wenn entweder in Outlook Express oder im Windows Messenger ungelesene Nachrichten vorliegen. Es gibt leider keine Möglichkeit, die Einstellungen direkt in der Benutzeroberfläche zu beeinflussen.
Microsoft beschreibt in diesem Knowledge-Base-Beitrag, wie Sie vorgehen können. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie im Registry-Editor diese Arbeitsschritte durchführen.
Anzahl Nachrichten zurücksetzen: Wenn Sie den Zähler zwar behalten, aber ihn zurücksetzen wollen, gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Navigieren Sie zu diesem Zweig:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ CurrentVersion/UnreadMail
Klappen Sie den Zweig auf, dann entdecken Sie daran angehängt die Mail- oder Messengerkonten, die für diese Einträge sorgen (z.B. «beispiel@msn.com»). Klicken Sie diesen Eintrag an, um im rechten Fensterteil auf den Wert «MessageCount» zu stossen:
Der MessageCount-Eintrag des Kontos beispiel@msn.com
Doppelklicken Sie den MessageCount-Eintrag des betroffenen Kontos und setzen Sie ihn auf Null (0). Wiederholen Sie dies für alle dort aufgeführten Konten, die Sie auf Null setzen wollen.
Einträge verhindern: Sie haben jetzt die Möglichkeit, zukünftige Einträge generell oder nur für ein bestimmtes Konto zu verhindern. Wollen Sie auf der Startseite gar keinen Nachrichtenzähler haben, klicken Sie mit Rechts auf:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ CurrentVersion/UnreadMail
Wollen Sie nur ein bestimmtes Konto von diesem Zähler ausnehmen, führen Sie den Rechtsklick auf dessen Konto-Unterzweig aus, also z.B. auf:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ CurrentVersion/UnreadMail/beispiel@msn.com
Wählen Sie jetzt im Kontextmenü den Befehl Berechtigungen:
Das Kontextmenü nach dem Klick mit der rechten Maustaste
Es erscheint eine Dialogbox, in der Sie die Berechtigungen setzen können. Klicken Sie in der Liste der «Gruppen- oder Benutzernamen» das Konto namens SYSTEM an:
Im unteren Teil des Fensters klicken Sie in der Zeile «Vollzugriff» das Kästchen in der Spalte «Verweigern» an und bestätigen dies mit OK. Schliessen Sie den Registrierungs-Editor wieder. Ab sofort werden Sie von diesem Zähler verschont. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.