Tipps & Tricks 19.05.2000, 09:30 Uhr

BeOS - Einsteigermühen beheben!

Ich habe BeOS v5.0 heruntergeladen. Nun meine Fragen: Wo bekomme ich vernünftige Software her? Kann man BeOS auch wie z.B. Linux mit CD und Handbuch bestellen? Ist der Download von BeOS die Vollversion des Betriebssystems? Auch Fachbücher gibt es leider nur spärlich! Wo bekomme ich mehr Bücher? Mit der Hardwareinstallation habe ich auch etwelche Mühe! Der Drucker HP DeskJet 970Cxi und der Scanner ScanJet 5200C lassen sich nicht ins System einbinden. Wo bekomme ich gültige Treiber?
Bei der frei downloadbaren Personal Edition handelt es sich um eine Vollversion. BeOS kann, wie die diversen Linux-Versionen (SuSE, Redhat, Mandrake u.a.), auch gekauft werden. Der Preis für die BeOS 5 Pro-Version liegt im Bereich von 70 Dollar. Die neueste englische Version kann direkt bei BeOS gekauft werden [1] . Im spezialisierten Computerfachhandel sollten Sie BeOS ebenfalls bestellen können. Um für BeOS an Software heranzukommen, empfiehlt sich ein Besuch bei Tucows [2] oder direkt bei BeOS [3] auf deren Software-Seite. Für den Drucker wie auch den Scanner sieht es bezüglich Treiberunterstützung (noch) schlecht aus: auf der BeOS-Kompatiblitätsseite [4] werden diese zwei Produkte noch nicht als offiziell unterstützt aufgeführt. Jedoch sind Bestrebungen von Drittentwicklern wie BeBites [5] im Gange, eine breitere Treiberunterstützung zu gewährleisten. Dort ist auch ein Treiber für die HP-Drucker der 900er-Serie zu finden. Der USB-Scanner kann theoretisch mit BeOS betrieben werden (USB wird von BeOS unterstützt), doch existieren noch keine Treiber und auch auf einschlägigen BeOS-Sites [6] werden Treiber gesucht... Fachbücher über BeOS sind ebenfalls noch nicht viele auf dem Markt. Zu erwähnen sind die "BeOS Bible" von Scot Hacker, "Das Einsteigerseminar" von Marco Schmöcker und das erst im Juli 2000 offiziell zum Verkauf bestimmte Buch "Das BeBook" von Dirk Olbertz und Rainer Riedl. Weitere Bücher zu BeOS können im Verzeichnis der lieferbaren Bücher (VLB) [7] , dem KNO-K&V-Katalog [8] oder bei Amazon [9] gesucht werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.