News 28.07.2009, 10:51 Uhr

Fürs Handy: Landeskarten der Schweiz

Das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo erweitert Swiss Map Mobile um zwei bekannte Plattformen für Mobiltelefone: Windows Mobile und Symbian S60.
Der mobile Kartendienst für GPS-fähige Handys ist nun nicht länger auf das iPhone und Sony-Ericsson-Betriebssysteme beschränkt. Neu gibt es Swiss Map Mobile auch für Smartphones, die unter Symbian S60 und Windows Mobile laufen.
Dank des integrierten GPS-Empfängers des Telefons wird der jeweilige Standort des Nutzers auf den Landeskarten der Schweiz angezeigt. Bleibt der GPS-Empfänger eingeschaltet, wandert die Karte dank der Moving Map-Funktion mit, wenn man sich fortbewegt. Das Erfassen von Waypoints und Routen ist auch möglich. Swiss Map Mobile deckt die ganze Fläche der Landeskarte der Schweiz in den Massstäben 1:25'000 sowie 1:100'000 ab und ist analog zu Swiss Map 25 in acht Sektoren aufgeteilt. Auf jedem Sektor sind zusätzlich als Übersichtskarten die Landeskarte 1:500'000 und 1:1 Million flächendeckend über die ganze Schweiz enthalten. Die einzelnen Sektoren enthalten ebenfalls die Swiss-Map-Mobile-Software.
Swiss Map Mobile lädt die Kartenkacheln von der eingelegten Speicherkarte bzw. vom internen Speicher des Mobiltelefons. So sind die Karten auch dann verfügbar, wenn man keinen Mobilfunkempfang hat. Die Übertragung der Kartendaten über das mobile Internet entfällt.
Swiss Map Mobile unterstützt die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Software wird als Download angeboten, der via Heim-PC auf das Smartphone installiert wird. Jeder Sektor kostet 89 Franken.
Die Landeskarten gibt es auch als gewöhnliche PC-Software, siehe hier und hier.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Vialli
29.07.2009
Na ja, über Preise lässt sich immer streiten. Eins darfst Du nicht vergessen: Das ist absolutes TOP-Material in Sachen Karten. Die Details und Höhenkurven! Wer mit dem Bike oder den Wanderschuhen unterweg ist, wird seine Freude daran haben. Ich finde den Preis OK! Zu teuer? Da gibts ja genug Alternativen, aber eben nicht so gut! Aber für den Hausgebrauch und für die "Geiz ist geil!"-Fraktion sollte das reichen.

Avatar
dbl
29.07.2009
Über diesen Preis lässt sich nicht wirklich streiten O tempora O Mores In was für Zeiten leben wir eigentlich, dass der Wert einer Arbeit nicht mehr geschätzt wird... Ja, ich finde 89 auch teuer, um es mir einfach so zu leisten, aber nicht für das, was es ist. Vergleicht man den Preis mit den gedruckten Kartenausgaben, so ist er Bescheiden. Da müsstest du für die gesamte Schweiz gut das 4-fache ausgeben !!! Wenn du mal mit anderem Kartenmaterial unterwegs warst, z.B. auch im Ausland, dann wirst du dir die Qualität und Detailtreue der Karten der Landestopografie herbeisehnen ... Ich habe mir sogar nach langem suchen die Strassenkarte der LT gekauft, weil sie einfach präziser ist... Es bedingt natürlich, dass man mit solchem Material auch umgehen kann, wer aber sich intensiv mit Karten und entsprechenden Wanderungen auseinandergesetzt hat, der liest aus einer solchen Wanderkarte eine Fülle von Informationen, die seinesgleichen sucht. Ich habs noch nicht getestet, aber ich denke, ich werde es in den nächsten Monaten mal tun Gruss Daniel

Avatar
Adriano
29.07.2009
Fr. 89.- pro Kartenausschnitt?? Bei 8 Sektoren bedeutet dies Fr. 712.- für die ganze Schweiz!!! Beim iPhone, oder besser bei Nokia, sind die Landkarten der ganze Welt vorhanden und Gratis! Hier geht es mehr, wenn du in der Bergen gehen willst und dort am Wanderern bist. Dann kannst du für 89Fr eine Detaillierte Karte kaufen :D Es ist so Teuer, weil diese Karten nur von Schweizer gekauft werden... deswegen! Unsere Hoffnung ist, dass Google TopoSwiss aufkauft, hehehehe So wie ich TopoSwiss kenne, wird aber die Software richtig Scheisse sein... Also ein Map-Viewer und schon war es. Glaube kaum, dass sie z.B. die Handy-Kompass-Funktionen nutzen können... Edit: Es ist sicher zu Teuer, aber wenn du im google suchst (mit Schlüsselwörter wie Rapidshare oder Megaupload, findest du auch Gratis-Karten ;) )

Avatar
slup
29.07.2009
... oder besser bei Nokia, sind die Landkarten der ganze Welt vorhanden und Gratis!... Kannst du mir sagen, woher ich die gratis bekomme? Ich Dödel habe z.B. für Frankreich etwas bezahlt.

Avatar
Adriano
29.07.2009
Kannst du mir sagen, woher ich die gratis bekomme? Ich Dödel habe z.B. für Frankreich etwas bezahlt. Du kannst es mit Ovi runterladen. Nokia bietet seine Neue Produkte unter: http://betalabs.nokia.com Maps ist seit 3 Wochen aus der Beta-Phase raus gekommen. http://europe.nokia.com/explore-services/maps Damit du die Funktionalität benutzen kannst, muss dein Nokia natürlich ein GPS-Empfänger haben (die Karte kannst du auch Offline anschauen). Sobald du auf dein Telefon und PC das Programm "Map Loader" installiert hast, kannst du alle Länder auf dein Telefon speichern. Traffic-Info so wie Fuss-Weg Beschreibung musst du bezahlen, wenn du sie benutzen willst (aber das siehst du dann).

Avatar
slup
29.07.2009
...muss dein Nokia natürlich ein GPS-Empfänger haben ... Danke! Ich hab den Navigator, müsste also gehen. Morgen mach ich mich dahinter. Gruss slup

Avatar
gmv80
29.07.2009
Wenn du Google Maps auf deinem Handy installiert hast kannst du auch so ziemlich die ganze welt anschauen. Nur der Datentransfer kostet, wenn du das Handy nicht per Wlan oder ähnlichem mit dem Internet verbindest...

Avatar
losalamos
01.08.2009
Ich wollte doch nicht... Ich wollte doch nicht so eine Lawine auslösen... Es ist ja wohl klar das gute Arbeit auch was kosten darf und die Schweizer Landeskarten sind wohl wirklich präzise. Aber offensichtlich ist es wohl einigen aus Mangel an Wissen entgangen, dass Swisstopo das Geoinformationszentrum des Bundes ist. Ich denke ich habe mit meinen Steuergeldern, und ihr mit euern (wenn ihr schon welche bezahlen müsst) schon genügend an die Landestopographie abgedrückt. Die Schweiz ist so klein (nein, Deutschland gehört nicht zur Schweiz, sorry...), dass dies vor allem bei Freunden des Wandersports dazu führt, das sie zwangsläufig nicht nur in ihrem kleinen Kartenabschnitt vor der Haustüre wandern gehen, sondern auch in den umliegenden drei Kartensektoren. Und in den Ferien, man wird es kaum glauben, wandert der Wanderfreund gerne noch etwas in der Ferne durch die restlichen Kartenausschnitte der Schweiz. Würde der Wanderfreund zum Beispiel in Kanada wohnen, würde ihm der Ausschnitt von British Columbia wahrscheinlich vollkommen ausreichen (leicht grösser als die Schweiz). Um es kurz zu machen. Wäre die Schweiz für Fr. 130.- komplett zu haben, würde ich sie mir sofort zusätzlich auf mein Nokia 5800 XM schmeissen (für die Strassennaviation habe ich schon Sygic, Ndrive, Nokia Maps auf dem Handy). Da die Einwohner der Schweiz aber schon das komplette Kartenmaterial längst bezahlt haben (plus die neu hinzukommenden Wege natürlich), finde ich den Komplettpreis von über Fr. 700.- einfach eine bodenlose Frechheit des Bundes. Ein komplett neues portables Navi für die Strassen von GANZ Europa bekommt man schliesslich schon für ca. 135.- Franken. Es steht einfach in keinem Verhältnis. Und damit lässt sich dann auch noch wirklich von Haustür zu Haustür navigieren. Das geht mit Swisstopo leider nicht, dort wird nur der Standort angezeigt, über Wanderwege navigieren kann dieses System nämlich nicht. Ich will mich jetzt aber nicht länger daran aufhalten. Frohes Wandern... (mit dem guten alten Orientierungssinn oder einer Wanderkarte für Fr. 2.- aus jedem Brockenhaus) PS: Auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin, wäre mir in diesem besonderen Fall eine andere Möglichkeit lieber. Weshalb kann ich mir nicht einfach im Internet schnelle eine Route berechnen oder einen Kartenausschnitt auswählen wenn ich am Wochenende im Engadin wandern will und mir diesen dann aufs Handy laden. (Vielleicht Fr. 5.- pro Route plus ein paar Kilometer links und rechts von dieser.)

Avatar
Hirzli007
03.08.2009
Das macht GPS-Tracks viel besser! Na, das lockt mir nur ein müdes Lächeln hervor. Da ist GPS-Tracks fürs Handy (www[.]GPS-Tracks[.]com) wesentlich weiter: - Installation per SMS (was habe ich jetzt schon über Installationsprobleme beim SwissMap gelesen...) - Kostenlos - Ganz genau wählbare Kartenausschnitte auf dem Handy speicherbar (vergleichbare Kosten wie SwissMap). - Topo Deutschland, Topo Österreich mit dabei und komplett kostenlos auf dem Handy speicherbar. - Weltweit: Openstreetmaps (ebenfalls kostenlos auf dem Handy speicherbar). - Riesige Datenbank an fertigen Touren direkt abrufbar. - Komplettes Schweizer Wanderwegnetz ladbar. - Routing über Wanderwegnetz - Online-Suite auf www[.]GPS-Tracks[.]com um Touren zu planen mit Übertragung "Over The Air" zum Handy! - Aufgezeichnete Touren können auf dem gleichen Weg zurück aufs Handy übertragen werden. - ... Ich weis nicht, wozu es das Swiss Map Mobile 2009 noch gebraucht hat - und das notabene bezahlt mit unseren Steuergeldern...

Avatar
Adriano
04.08.2009
Na, das lockt mir nur ein müdes Lächeln hervor. Da ist GPS-Tracks fürs Handy (www[.]GPS-Tracks[.]com) wesentlich weiter: Ich weis nicht, wozu es das Swiss Map Mobile 2009 noch gebraucht hat - und das notabene bezahlt mit unseren Steuergeldern... Stimmt ja gar nicht! Auf der Seite steht: "Wenn Du Tracks und Wegpunkte auf Dein GPS-Gerät überträgst, werden die entsprechenden Karten dazu nicht übertragen" Die Karte (z.B Ostschweiz) kostet 219Fr! Nur die Tracks können Gratis geladen werden.