News 12.03.2012, 09:26 Uhr

Microsoft bastelt Touchscreen der Zukunft

Die heutigen Touchscreens sind gut, aber im Grund sehr träge. In einem Video demonstriert Microsoft eindrücklich, welches Potenzial derzeit noch brach liegt.
Anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums seiner Forschungsabteilung Research hat Microsoft ein interessantes Video veröffentlicht. Paul Dietz, Assistant Director der Abteilung, demonstriert darin, wie träge heutige Touchscreen eigentlich sind. Die meisten der heute handelsüblichen berührungsempfindlichen Bildschirme reagieren mit einer Verzögerung von ca. 100 Millisekunden (eine Zehntelsekunde). Die Folge: Möchte man beispielsweise mit dem Finger auf einem Tablet zeichnen, kommt die Bewegung des Fingers mit einer spürbaren Verzögerung auf dem Display an.
Die Lösung heisst «High Performance Touch», und daran arbeitet Microsoft derzeit. Ein Prototyp ist bereits in der Lage, die Reaktionsgeschwindigkeit auf bis zu 1 Millisekunde zu reduzieren. Der Effekt ist eindrücklich: Statt mit einer deutlichen Verzögerung folgt das Display den Bewegungen des Fingers quasi augenblicklich. Im Zeitraffer wird der Unterschied noch deutlicher sichtbar. Dank des superschnellen Touchscreens soll es sich so anfühlen, als würde man tatsächlich direkt mit seiner Fingerspitze auf den Bildschirm zeichnen.
High Performance Touchscreens könnten also in Zukunft, insbesondere bei Zeichnungsanwendungen wie im Video, für ganz neue Möglichkeiten sorgen. Bis die Technologie Marktreife erlangt, dürfte es aber noch ein Weilchen dauern. Laut Paul Dietz wollte man mit dem Research-Projekt einfach mal eine Messlatte setzen, wo man im Laufe des nächsten Jahrzehnts hinkommen möchte.
Video zum High Performance Touchscreen (Quelle: Microsoft/YouTube):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.