News 20.09.2001, 08:15 Uhr

Mäuse für Kids fehlen

Normale Computermäuse können Kindern gesundheitlich schaden. Davor warnt eine deutsche Humanbiologin.
Sie seien für Erwachsene gemacht und für Kinderhände viel zu gross, warnt die Humanbiologin Inge Schröder im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Die Mäuse könnten Verkrampfungen und Schmerzen bis hin zu typischen Computerkrankheiten auslösen. Trotzdem seien kindgerechte Mäuse nur schwer erhältlich.
Zusammen mit einer Diplomandin hat die Kieler Wissenschaftlerin 130 Kindergarten- und Grundschulkinder beim Umgang mit einer normalen und mit einer extra entwickelten Kindermaus beobachtet. Fazit: Die Haltung der Kinder unterschied sich bei den beiden Mäusen dramatisch. Mit einer normalen Maus blieben ihr Arm und ihre Schultern die ganze Zeit angespannt. Erst mit der kleinen Kindermaus konnten die Jungen und Mädchen Handgelenk und Unterarm entspannt auf dem Tisch ablegen, wie Erwachsene das auch tun.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.