News 18.07.2005, 12:30 Uhr

WinZip bekommt neuen Besitzer

Die bekannte Pack-Software WinZip wird zusammen mit ihrem Hersteller von der Firma Vector Capital aufgekauft. Diese konnte sich vor zwei Jahren bereits Corel unter den Nagel reissen.
Einst stand WinZip als Synonym für Pack-Programme. Die Software ist mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen worden. Trotz seines Erfolges konnte die gleichnamige Firma aus seinem Produkt jedoch nie richtig Kapital schlagen. Viele Anwender haben die Software zwar heruntergeladen, aber nach der 30-tägigen Testphase das Programm ohne Bezahlung weiter genutzt. Nun ist die Firma WinZip von dem US-Investmentunternehmen Vector Capital übernommen worden, wie Cnet News.com berichtet [1]. Diese möchte aus der Pack-Software ein gewinnbringendes Produkt machen. So sollen Benutzer stärker daran erinnert werden, dass WinZip nicht kostenlos ist. Zudem will Vector Capital zahlende Kunden Zugriff auf Spezialfunktionen anbieten.
Vector Capital hat Erfahrung mit dem Aufpäppeln von angeschlagenen Firmen. 2003 ist das kanadische Unternehmen Corel von dem Konzern übernommen worden. Mittlerweile soll die verlustreiche Grafikfirma wieder Gewinn einfahren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.