News 15.09.2014, 09:15 Uhr

Hat Cablecom ein europäisches Netzwerkproblem?

Seit Monaten beklagen sich Kunden über Ausfälle bei Replay und beim VoD-Angebot. Cablecom spricht von Einzelfällen und gleichzeitig von einem europäischen Problem.
In den öffentlichen Supportforen von UPC Cablecom häufen sich seit den letzten Monaten Beschwerden zu Störungen beim VOD-Angebot und zur Replay-Funktion. Besonders übers Wochenende kam es dem Forum zufolge zu lang anhaltenden Aussetzern.
Aufhorchen lässt das Statement von UPC Cablecom: Es habe in letzter Zeit «vereinzelt Stabilitätsprobleme» bei der Replay-Funktion gegeben. Davon betroffen seien allerdings auch Schwestergesellschaften im Ausland, meinte Andreas Werz, Mediensprecher von UPC Cablecom, gegenüber dem Newsportal «watson».
Da UPC Cablecom als Tochterkonzern dem US-Konzern Liberty Global angehört, der in Europa in 12 Ländern tätig ist, sind die Störungen womöglich auf ein pan-europäisches Problem zurückzuführen. Denn laut Cablecom seien auch Schwestergesellschaften im Ausland betroffen.

Ist halb Europa betroffen?

Techniker würden zurzeit in den verschiedenen Ländern «an der Verbesserung der Stabilität der Plattform» arbeiten. Um die gewaltigen Datenmengen der digitalen TV-Inhalte in abertausende Haushalte ausliefern zu können, brauche es eine leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur, argumentierte die Kabelnetzbetreiberin gegenüber «watson».
Zwar betont UPC Cablecom, die Stabilität der Plattform sei zuletzt deutlich verbessert worden, doch bestünden Probleme unabhängig der Set-Top-Box. Auf jeden Fall vermochte diese schon im Mai dargelegte Argumentation einer Cablecom-Moderatorin im Diskussionsforum die Kunden nicht zu überzeugen.
«Jeder hat das Recht das zu bekommen was mit euch vertraglich abgemacht ist», echauffiert sich ein User. «Und wenn nicht, ist eine Ermässigung fällig», will der Diskussionsteilnehmer betont haben. Jemand folgert: «Wenn die Entscheidungsgewalt über quasi alles im Ausland liegt, ist es für die hiesigen Angestellten natürlich sehr bequem, die Verantwortung von sich zu weisen.»
Besonders am Sonntag standen Kunden, den Forumseinträgen nach zu urteilen, besonders lange bei der Hotline an. 
Update, 11:15 Uhr: «Es ist richtig, dass es ab und zu in den letzten Monaten zu Störungen gekommen ist, auch bei europäischen Schwesterfirmen», meint Marc Maurer, Mediensprecher von UPC Cablecom, auf Anfrage. Es sei jedoch nicht so, dass es übers Wochenende häufiger zu derartigen Ausfällen gekommen sei. Man eruiere derzeit die Umstände, erklärt Cablecom. 
Unsere holländischen Redaktionskollegen der Schwesterzeitschrift Computer!Totaal meinen, UPC-Kunden würden regelmässig Netzwerkprobleme melden. Davon sei bei der hohen Kundenzahl auch auszugehen. «Beschwerden drehen sich aber meistens um die Horizon-Box», sagt Jeroen de Jager, der Chefredakteur von Computer!Totaal. Angeblich soll UPC in den Niederlanden demnächst mit einem Firmware-Upgrade aufwarten, das einige der grösseren Probleme beheben soll.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
karnickel
20.09.2014
Eine Umgestaltung von einem dezentralen Streamingdienst (Horizon und Verte sind wohl beide nichts anderes, oder?) auf etwas, was hier pan-europäisch (also weiter weg als bloss innerhalb Europa) wird oftmals unterschätzt. Ich behalte meine Kabelbox mit Aufnahmefunktion dehalb mal weitere zwei Jahre in Funktion und schaue dann wieder. :p