Tipps & Tricks 31.08.2004, 19:15 Uhr

Mit verschiedenen Betriebssystemen Router benutzen?

Wir surfen seit einiger Zeit via Kabel im Internet (mit einer 0.6 Mbit-Verbindung). Nun möchte ich mit einem weiteren PC ins Internet, der jedoch ein Stockwerk unter dem Router steht. Deshalb ziehe ich die Anschaffung eines WLAN Broadband Routers in Erwägung. Ist es ein Problem wenn 2 PCs mit unterschiedlichen Betriebssystem (XP-PC via Kabel und 98-PC via USB-Funk-Adapter) auf den Router zugreifen würden? Der PC im unteren Stockwerk läuft zurzeit noch unter Windows 98. Können daher Probleme auftreten, wenn ich mit diesen PC mit dem USB-Funk-Adapter ins Internet möchte? Ich habe bei diesem PC den USB 1.1 Anschluss. Da wir aber nur eine 600kbit/s Verbindung haben, sollten somit keine beinträchtigung der Verbindungsgeschwindigkeit auftreten, oder?
Dem Router ist es egal was für ein Betriebssystem verwendet wird. Die Kommunikation wird über das TCP/IP Protokoll geregelt, welches es für praktisch alle Systeme gibt. Für den 2. PC würde ich aber eine PCI-WLAN Karte empfehlen. Das es generell mehr Probleme mit USB gibt und man schnell an die grenze des USB Anschlusses kommt. Die Installation einer PCI Karte ist etwas aufwendiger da man den PC öffnen muss. Danach verhält sie sich aber wie eine normale Netzwerkkarte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.