News 19.09.2012, 07:45 Uhr

iPhone 5: Was Lightning kann

Apple zwingt Nutzer und Zubehörhersteller zu einem grossen Wechsel. Lightning statt Dockanschluss. Was bedeutet das für das Zubehör der User?
Mit den beiden neuen Buchsen «Thunderbolt» und «Lightning» hat Apple sich zunächst einmal ein nettes Wortspiel geleistet. Aber was sind die technischen Gründe für einen weiteren Stecker und warum hat Apple nicht einfach eine Abwandlung von USB genommen, beispielsweise USB Mini oder USB Micro? Viele Webseiten wollen bereits «alle Details» zu Lightning wissen, doch klar ist: diese sind noch längst nicht alle bekannt.
Fakt ist: Lightning ist mehr als ein reiner USB-Anschluss. Da wäre der Komfort: Lightning-Steckern ist es egal, wie herum man sie einsteckt. So kann man das iPhone 5 auch ohne hinsehen verbinden. Punkt zwei: Während USB Mini nur zwei Leitungen für Strom und zwei Leitungen für Datentransfer hat, ist das achtpolige Lightning mit noch mehr Schnittstellen belegt. Hier herrscht allerdings noch grosse Ungewissheit. Apple kommuniziert offiziell nicht, was mit Lightning oder verschiedenen Adaptern kompatibel bleibt und was nicht. (Nachtrag: Das Magazin «The Verge» berichtet kurz nach der Keynote, dass ein Apple-Sprecher ihnen angekündigt habe, in Zukunft werde es weitere Adapter – beispielsiweise auf HDMI – geben. Offiziell ist dies von Apple jedoch noch nicht bestätigt.)
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Adapterfrage



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.