News 05.02.2018, 11:58 Uhr

Steve Wozniak nervt sich über das iPhone X

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak hat offenbar ein grosses Problem mit dem iPhone X.
In einem Gespräch am Nordic Business Forum in Stockholm hat sich die Apple-Legende Steve Wozniak zum iPhone X geäussert. «Ich mochte es irgendwie, als es rauskam», sagte Wozniak laut Business Insider. Allerdings hat «Woz» ausgerechnet letztes Jahr zum ersten Mal mit der Tradition gebrochen, sich das neuste iPhone gleich zu kaufen, bis ihm der CEO Tim Cook persönlich ein Exemplar zugesandt hatte. Im Dezember 2017 hat das Apple-Urgestein dann doch das OLED-iPhone mit ersten Lobeshymnen bedacht. Zumindest hat der Apple-Mitbegründer zugegeben, dass er das iPhone X doch irgendwie mag. Inzwischen steht Steve Wozniak aber dem iPhone X doch wieder kritisch gegenüber.
«Ich mag eigentlich Dinge, die auf den ersten Moment einfach und schnell verständlich sind.» So findet Wozniak vor allem am neuen Power Button des iPhone X aber keinen Gefallen. Die seitliche Taste führe zu viele verschiedene Dinge aus, wenn man diese schnell oder zu oft betätige. Seiner Meinung nach habe Apple, gemessen an Apple Lisa, dem ersten Personal Computer mit grafischer Oberfläche, der geschichtlich als Vorgänger zum Macintosh eingestuft werden kann, von den Prinzipien dieser Einfachheit abgelassen. «Das ist einfach... ugh!», sagte Wozniak im Interview. 
Für Steve Wozniak ist das iPhone X nicht intuitiv genug (jst/nmgz)
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Wozniak trotz aller Liebe zu Apple-Produkten wieder einmal kritisch zum cupertinischen Konzern äussert. Als er 2015 in Zürich am Worldwebforum gastierte, kam auch der Spruch, dass er bei der Apple Watch keinen Gefallen finde an der grossen Auswahl an Farben und Farbbändern, weil diese die Kunden verwirren könnten. 

Bildergalerie
Kurz darauf folgte das PowerBook 1400


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.