News 09.09.2008, 11:37 Uhr

D-Link-Router: Wireless nach Mass

D-Link rüstet seinen «Wireless N Gigabit»-Router DIR-655 mit einer Zeitschaltfunktion für WLAN aus. Ausserhalb der gewünschten Zeiten ist er abgeschaltet und hilft so beim Stromsparen.
Mittels Zeitschaltuhr lässt sich das WLAN-Modul des D-Link DIR-655 automatisch steuern – so ist er ausschliesslich zu den im Vorfeld individuell festgesetzten Zeiten aktiviert. Während der übrigen Zeit bleibt Wireless LAN ausgeschaltet. Die Konfiguration erfolgt über die grafische Benutzeroberfläche des Routers: Hier kann sich der Nutzer über die manuelle Konfiguration bei Bedarf auch mehrere Zeitprofile einrichten – etwa für Werktage und für das Wochenende. Anschliessend wählt er per Mausklick das gewünschte Profil aus. Die zeitliche Steuerung des WLANs trägt so zum Stromsparen und damit zur Senkung der Betriebskosten bei.
Der «Wireless N Gigabit»-Router DIR-655 unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s und verfügt über vier Gigabit-LAN sowie einen Gigabit-WAN-Port. Zusätzlich besitzt das Gerät Funktionen wie WMM (Wireless Multimedia), UPnP (Universal Plug and Play) und automatischen QoS (Quality of Service).
Die Funktion der Wireless-Zeitschaltuhr steht ab sofort über ein Firmware-Update zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Download der Funktion
D-Link



Kommentare
Avatar
POGO 1104
09.09.2008
naja, is ja wohl eher ein Alibiargument für Green-IT mit Stromsparen und so. Der abgeschaltete WLAN-Teil wird wohl max. 10% (schätzungsweise) Energie vom Gesamtgerät einsparen. Man sollte eher die abgeschaltete Funkstrahlung als Argument hervorheben. Richtig Stromsparen tut man, wenn man das Gerät bei Nichtgebrauch abschaltet, von mir aus automatisiert mit einer M-Budget Schaltuhr für 5 Stutz o.s.t.

Avatar
nighty
09.09.2008
das gibt es bei zyxel auch. http://www.studerus.ch/products/wlan-802_11n/zyxel_nbg_420n.html?from=home