News 24.04.2018, 11:17 Uhr

Gmail: User versenden Spam, ohne es zu merken

Nutzer von Gmail beschweren sich, dass von ihrem Account Spam versendet wird – ohne, dass sie etwas dagegen tun können.
Ein sehr seltsames Phänomen ereignete sich in den letzten Tagen bei einigen Gmail-Nutzern, wie das Portal Mashable berichtet: In ihrem Gesendet-Ordner fanden sie Mails, die an ihnen vollkommen unbekannte Personen versendet wurden. Der Inhalt dieser Mails bestand aus Werbung für Mittel zur Gewichtsabnahme, Vergrösserungsinstrumente für Geschlechtsteile und Ähnliches – klassischer Spam also. 
Fest steht: Die Accounts wurden nicht gehackt. Auch nach dem Ändern des Passworts und der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung hörte der Spam-Versand nicht gänzlich auf. 
Google hat dieses Problem bestätigt, behauptet allerdings, dass es lediglich eine kleine Anzahl User betreffe. Man sei bereits dabei, Gegenmassnahmen zu ergreifen. Die Metainformationen, die sich in den Mails fanden, weisen auf eine Verbindung zu Telus hin, einer kanadischen Telekommunikationsfirma. Diese streitet allerdings ab, etwas damit zu tun zu haben. 

Was dahintersteckt

Es handelt sich offenbar mehr oder weniger um «gewöhnliche» Spam-Mails. Die Absenderinformationen im Header (die Übermittlungskopfzeilen) in diesen Mails sind allerdings gefälscht. Es steht in den Mails als Absender zum Beispiel ein (unbeteiligter) Google-Mail-Nutzer drin, z.B. meinname@gmail.com. Nun stecken die Versender dieser Mails diese Adresse auch ins BCC. Das bedeutet, dass der echte Inhaber von «meinname@gmail.com» die Mail als Blindkopie bekommt. Wenn eine solche Mail bei einem Google-Mail-Konto eintrifft, stellt der bei Google fürs Einsortieren der Mails zuständige Algorithmus fest, dass «meinname@gmail.com» im Absender steht – und steckt diese Mail in den Gesendet-Ordner. Dadurch sieht es für den Nutzer aus, als hätte er die Mail selbst verschickt, dabei hat er sie auch bloss erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.