News 13.08.2009, 08:50 Uhr

Ein Google für Konzerte

Die am Mittwoch veröffentlichte Suchmaschine GigLocator liefert erstmals detaillierte Informationen zu Musikkonzerten auf der ganzen Welt.
Die Seite spürt sämtliche Tourneedaten von Künstlern auf und bietet Interessierten auch gleich die Option, die entsprechenden Tickets bei externen Anbietern zu kaufen. Um sich mit anderen Nutzern über geplante Konzertbesuche austauschen zu können, wurden zudem soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder MySpace in die Plattform eingebunden. Darüber hinaus zeigt die Suchmaschine auf einer Karte von Google Maps an, welche anderen Nutzer aus der Community vorhaben, zu einem bestimmten Konzert zu gehen. Ein weiteres Feature der Suchmaschine ist die lernfähige Empfehlungsfunktion. Auf Basis der Playlisten eines Nutzers bei Internetradios wie Pandora, Last.fm oder iLike, erstellt GigLocator dabei eine persönliche Favoritenliste mit den am häufigsten gespielten Musikern und reichert diese mit aktuellen Konzertdaten der Bands an.
Das Projekt GigLocator wurde von den beiden jungen Briten James Proud und Miles Noble im vergangenen September ins Leben gerufen und ging nun erstmals in einer offenen Beta-Version online. Die Motivation dahinter war laut Proud und Noble, ein einzigartiges System zu schaffen, das es ähnlich gesinnten Konzertliebhabern ermöglicht, sich über aktuelle Gigs am Laufenden zu halten. Einnahmen will man vor allem durch Provisionen bei den Ticketverkäufen, die von unabhängigen Anbietern abgewickelt werden, generieren.
Links im Artikel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.