News 23.04.2013, 12:29 Uhr

Das Smartphone für Sehbehinderte

Der indische Erfinder Sumit Dagar hat ein Smartphone für Blinde entwickelt. Mit einem Display aus flexiblem Metall kann das Gerät Braillezeichen und fühlbare Bilder darstellen.
Bereits vor mehreren Jahren hatte Sumit Dagar die Idee, ein Smartphone für Sehbehinderte zu entwickeln. Mithilfe von Shape Memory Alloy entsteht ein Touchscreen, der verformt werden kann und danach seine ursprüngliche Form wieder annimmt.
Am Centre for Innovation, Incubation and Entrepreneurship in Ahmedabad testet der Inder zurzeit einen Prototyp. Dagar gibt sich zuversichtlich. Die Rückmeldungen aus den Tests seien enorm gewesen.
Mit finanzieller Unterstützung des Schweizer Uhrenherstellers Rolex will Dagar das Gerät unter die Leute bringen. Das Absatzpotenzial ist gross, hat sich doch noch kein anderer Smartphone-Hersteller an ein Gerät für Sehbehinderte gewagt.
Video: Sumit Dagar an einem TED Talk von 2011



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.