News 04.09.2013, 11:41 Uhr

Android 4.4 heisst «KitKat»

Die nächste Android-Version wird nicht Key Lime Pie, sondern KitKat heissen. Damit wird die Google-Tradition, sein Smartphone-Betriebssystem nach Süssigkeiten zu benennen, erstmals zur Vermarktung eines Produkts verwendet.
Vorherige Versionen hiessen allgemeiner Cupcake, Donut, Eclair oder Jelly Bean. Jetzt verweist ein Link auf der Android-Website zur Seite des Herstellers Nestlé, bei der es um den «KitKat»-Schokoriegel geht. Unter anderem kann ein Nexus 7 gewonnen werden.
Sundar Pichai, Senior Vice President bei Google, hat gestern Abend (MEZ) auf Twitter ein Bild vom Google-Campus veröffentlicht mit dem neuen Schokomännchen
Mit der Ankündigung des neuen Namens am Dienstag gab der zuständige Google-Manager Sundar Pichai auch bekannt, dass inzwischen insgesamt eine Milliarde Android-Geräte aktiviert worden seien. Android dominierte den Smartphone-Markt zuletzt mit einem Marktanteil von knapp 80 %. (AWP)
Nach Mitteilung der Android-Crew auf der offiziellen Seite, sei KitKat deren Lieblingsschokosnack. Um den Start des Betriebssystems zusätzlich zu versüssen, werden angeblich 1000 neue Nexus 7 verlost. Der Werbedeal läuft aktuell in 19 Ländern. Ob der Wettbewerb auch in der Schweiz stattfinden wird, ist noch unklar. Eine Anfrage an Nestlé steht noch aus. «20 Minuten» will von Nestlé Schweiz bereits erfahren haben, dass der Wettbewerb in der Schweiz nicht stattfinden wird.
Zum eigentlichen Betriebssystem Android 4.4 wird noch nicht viel verraten.
Die Lancierung von Android 4.4 und die PR-Aktivität zum neuen Nexus 7 gesellen sich fast pünktlich zu Konkurrenzaktivitäten: Am 10. September wird Apple iOS 7 und ein neues iPhone vorstellen, während Microsoft soeben Nokia gekauft hat.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.