News 25.03.2010, 10:40 Uhr

Toshiba: 2,5-Zoll-HDD mit 750 GB

Was zuvor nur auf einer 3,5-Zoll-Festplatte möglich war, bringt Toshiba jetzt auch in einem 2,5-Zoll-HDD-Modell unter: 750 GB Speicher.
Durch die geringe Bauhöhe von 9,5 Millimeter eignet sich die neue Festplatte auch zum Verbau in externen Festplattenlaufwerken und in schlanken High-End-Notebooks. Die interne Transferrate der neuen Festplatte MK7559GSXP beträgt bis zu 1.363 MB/s. Die Umdrehungsgeschwindigkeit gibt Toshiba mit 5.400 rpm an. Damit eignet sich das Modell auch für Multimedia-Applikationen. Auf der MK7559GSXP können bis zu 213’000 Fotos, 187’500 Musiktitel oder 300 Stunden Videos in DVD-Qualität gespeichert werden
Mit der MK7559GSXP setzt Toshiba auf den Ausbau des 2,5-Zoll-HDD-Markt, der gemäss IDC bis 2012 um rund 30 Prozent zulegen wird.
Neben der MK7559GSXP kündigt Toshiba auch die neue Produktlinie MKxx59GSM an, die über drei Platter verfügt und ebenfalls hohe Speicherkapazitäten bietet. Die primär für den Einsatz in externen Festplattenlaufwerken konzipierten Modelle MK1059GSM und MK7559GSM verfügen über 1 TB beziehungsweise 750 GB Speichervolumen.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
25.03.2010
Alles schon kalter Kaffee. WD hat bereits eine 1 TB Festplatte im Angebot......mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: die Toshiba 750er ist nur 9.5mm hoch im Gegenatz zu den 12.5mm der WD, welche sich somit vom Einsatz in den meisten Notebooks disqualifiziert und auch bei den USB-Gehäusen muss man drauf achten, dass man eines nimmt, wo die 12.5mm Platte reingeht. Bei den 1000GB - 2.5" geb ich dir recht, die gibts schon länger von WD. Mal sehen, Wann und wer die erste 1TB - 2.5" Platte mit 9.5mm Höhe rausbringt o.s.t.

Avatar
Masche
25.03.2010
...mit einem kleinen, aber feinen Unterschied... Es lebe der Unterschied! Und ich dachte, Festplattengrössen seien genormt.

Avatar
Only-7
25.03.2010
oha..ez aber. Ich rate mal auf WD die, die erste 1TB in dieser Höhe unterbringen wird. Und dazu noch i wann 2TB in 2.5". Nur abwarten. Aber ich denke die SSD's werden vor normalen platten mit dieser Kapatizität in dieser grösse erhältlich sein. Greez

Avatar
R.A.M
25.03.2010
ist zwar auch 12.5 mm... http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2010/maerz/25-zoll-festplatte_1_tbyte_toshiba/