News 22.12.2015, 09:20 Uhr

Wine 1.8 kann jetzt auch Windows 10

Die Laufzeitumgebung Wine ist jetzt in der neuen Version 1.8 verfügbar. Damit kann sich das Linux-Tool als Windows 8.1 oder 10 ausgeben.
Windows-10-Tools unter Linux nutzen: Die bekannte Laufzeitumgebung Wine bietet in der neuen Version 1.8 erstmals die Möglichkeit, sich als die Systeme Windows 8.1 oder 10 auszugeben. Damit sollen sich nun auch moderne Windows-10-Tools innerhalb von Linux ausführen lassen. Zu den weiteren Highlights der neuen Version zählen die Implementierung von DirectWrite, Direct2D, Direct3D 11 und neuen Pulse-Audio-Treibern. Hinzu kommen nach eigenen Angaben 13.000 Änderungen, die in der 17-monatigen Entwicklungszeit vorgenommen wurden.
Der neue Direct3D-11-Support ist allerdings wie schon die 10er Version noch nicht vollständig umgesetzt, was vor allem Spielern Probleme bei der Darstellung von Games bereiten könnte. Dank der neuen Audio-Treiber sollten jedoch viele Ton-Probleme unter Wine der Vergangenheit angehören.

Wine 1.8 herunterladen

Wie gewohnt steht Wine als Programm-Paket für die Linux-Distributionen Ubuntu, Debian, Red Hat, Cent OS, Fedora, Suse, Slackware und FreeBSD bereit. Die neuen Pakete sollten bald über die jeweilige Paket-Verwaltung erhältlich sein.
Derweil hatte das Entwicklerteam erst im vergangenen Oktober eine Laufzeitumgebung für Android angekündigt. Mit der App sollen sich künftig Windows-10-Anwendungen auf Android-Geräten ausführen lassen. Aufgrund der erforderlichen System-Architektur ist die Android-Variante allerdings auf die in mobilen Geräten eher seltenen x86-Chips von Intel angewiesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.