News 14.02.2013, 09:05 Uhr

iOS 6.1 und Microsoft Exchange beissen sich

Offenbar sorgt ein Bug im Zusammenspiel mit Microsoft Exchange für die Akku-Probleme mit iOS 6.1. Dies macht auch Server-Administratoren zu schaffen.
Seit dem Release von Apples iOS 6.1 im Januar klagten Nutzer über Probleme mit Datenverbindungen und eine verkürzte Akku-Laufzeit. Ersteren Bug konnte Apple in dieser Woche mit dem Release von iOS 6.1.1 für das iPhone 4S beheben. Die eingeschränkte Akku-Laufzeit unterschiedlicher iPhone- und iPad-Modelle bleibt jedoch auch weiterhin bestehen.
Betroffen sind Nutzer von Microsoft Exchange 2010, einer Software für E-Mail und Arbeitsgruppen, sowie der Tool-Sammlung Microsoft Office 365 Exchange. Bei der Datensynchronisierung zwischen dem Server und dem iOS-Gerät bleibt der Austausch aufgrund eines noch nicht bekannten Problems in einer Endlosschleife stecken. Die Apple-Hardware büsst dabei Batterielaufzeit ein, während die Exchange-Server aufgrund der Anfragenflut an ihre Grenzen gelangen.
Verbindung neu anlegen schafft Abhilfe
Wie ein Administrator auf der Microsoft-Plattform Technet erläutert, sei ein iOS-Gerät allein in der Lage, innerhalb kürzester Zeit rund 50 GB an Fehlermeldungen auf einem Exchange-Server zu verursachen. Betroffenen iOS-Nutzern rät Microsoft, die Exchange-Verbindung zu entfernen und neu herzustellen. Administratoren sollten ihre Server so konfigurieren, dass keine Kalender-Aktualisierungen mehr an iOS-6.1-Nutzer geschickt werden. Im Notfall müssten die entsprechenden Geräte für den Exchange-Zugriff komplett gesperrt werden. Wann Apple eine Lösung für das Problem bereitstellen wird, ist bislang noch unklar.



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