News 05.07.2010, 09:40 Uhr

Apple erklärt iPhone-Probleme

Apple hat jetzt auf die Anwenderbeschwerden wegen Empfangsproblemen beim neuen iPhone 4 reagiert. Ein Update soll helfen.
Die Signalstärke sei in Ordnung, aber die Anzeige falsch, erklärt der US-Konzern. Durch einen Fehler bei der Berechnung der Anzeige werde das Signal zum Teil deutlich stärker dargestellt, als es tatsächlich sei. Mit einem Software-Update will Apple das Problem nun beheben. Der Konzern hielt zugleich an seiner Darstellung fest, dass mit dem iPhone-Empfang grundsätzlich alles in Ordnung sei.
Frappierend ist, dass die Formel, mit der bisher die Anzeige der Signalstärke berechnet wurde, laut Apple schon seit der ersten iPhone-Generation vor drei Jahren falsch ist. Sie soll nun durch eine neue ersetzt werden, die auch der US-Netzbetreiber AT&T empfiehlt.
Unklar blieb nach der Apple-Erklärung, wie sehr der Empfang des neuen iPhone tatsächlich beeinträchtigt wird, wenn Nutzer es auf eine bestimmte Art halten. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, die Probleme könnten mit dem neuen Antennendesign des iPhone zusammenhängen. Die Antenne ist in den Metallrahmen des Telefons integriert. Einige Experten sahen den Kontakt der Hand mit dem Metall als Auslöser für die Empfangsschwäche. Apple wies am Freitag einen Fehler bei der Antennenkonstruktion ausdrücklich zurück. Auch Telefone von Konkurrenten wie Nokia oder Motorola zeigten einen schlechteren Empfang an, wenn diese an bestimmten Stellen gehalten würden.
Die Diskussion über Empfangsprobleme hat den ansonsten sehr erfolgreichen Start des neuen Geräts überschattet. Apple hatte alleine an den ersten drei Tagen nach dem Verkaufsstart 1,7 Millionen iPhone 4 abgegeben. Kein anderes Apple-Gerät war jemals so gut bei den Kunden angekommen.



Kommentare
Avatar
woody
05.07.2010
Hoppla... da haben wirs! PCTipp Danke für die Auflösung und die Klarstellung. Wo ist bei dem obigen CODE die Hardware wohl geblieben?

Avatar
Adriano
05.07.2010
Darf glaub nicht mehr schreiben, da Gaby mich dann ganz sperrt... Grund PCTipp arbeitet für Apple und solche Posts sind nicht gewünscht... Dieser Test stammt von unserer Schwesterzeitschrift MacWelt.de.

Avatar
paulchen_10
05.07.2010
Freie Meinugsäuserung Darf glaub nicht mehr schreiben, da Gaby mich dann ganz sperrt... Grund PCTipp arbeitet für Apple und solche Posts sind nicht gewünscht... aha anscheinend haben wir doch keine freie meinungsäuserung in diesem forum,schade!! mfg paulchen

Avatar
Tuxone
05.07.2010
Ich vermisse da die Erklärung zu den Exchange Problemen. Für Swisscom Hostet Exchange Pro wurde Notfallmässig die Anmeldung via IOS4 gesperrt um den Betrieb für alle anderen Kunden aufrecht zu erhalten. Da gibts ja noch arge Baustellen. Das kurz vor Schweizer release. Toll :D

Avatar
Gaby Salvisberg
05.07.2010
Nichts verstanden? Darf glaub nicht mehr schreiben, da Gaby mich dann ganz sperrt... Grund PCTipp arbeitet für Apple und solche Posts sind nicht gewünscht... Das ist eine infame Unterstellung, Adriano. Und du weisst das ganz genau. Ich habe dich verwarnt, weil du andere User ständig als "Idioten" beschimpfst. Nur das war der Grund. Solange du nicht zu solchen Beleidigungen greifst, darfst du deine Meinung äussern. Alles klar jetzt? Gruss Gaby

Avatar
Lunerio
06.07.2010
iDiots werden es sowieso nicht verstehen :P Dioden? o_O

Avatar
pagefault
07.07.2010
Hoppla... da haben wirs! PCTipp Danke für die Auflösung und die Klarstellung. Wo ist bei dem obigen CODE die Hardware wohl geblieben? Hallo woody du bist in letzter Zeit so auffällig "ruhig" geworden. care to comment on this one? http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/Finger-weg-vom-iPhone-4--22522586

Avatar
Juerg Schwarz
08.07.2010
Hallo woody du bist in letzter Zeit so auffällig "ruhig" geworden. care to comment on this one? http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/Finger-weg-vom-iPhone-4--22522586 "Apple könnte beispielsweise eine Lösung entwickeln, welche den direkten Fingerkontakt mit der Antenne des Geräts verhindert, ohne dass man das Smartphone dazu in eine Hülle stecken muss..." Ist ja fast schon so geil wie der Fussballmatch gestern...

Avatar
Adriano
08.07.2010
Hallo woody du bist in letzter Zeit so auffällig "ruhig" geworden. care to comment on this one? http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/Finger-weg-vom-iPhone-4--22522586 Ja Woody, wo steckst du? http://www.swissitmagazine.ch/index.cfm?pid=7023&pk=272265&cmp=rss-bep Gibt es keine Apple-Lüge mehr im Internet? Ooops, wollte sagen: Hey, das iPhone ist das perfektes Handy, der ich je gesehen hab! Ich kann damit alles machen, was ich machen muss! Ich kann telefonieren, und sogar Fotos anschauen! (Hoffentlich kommt Gaby für meine Aussage ein Paar Rappen von Apple, will ja nicht ganz gesperrt werden!) Will ja auch nicht jemand beleidigen, der meint, es gäbe ein Software der auf eine Antenne läuft! Wenn Ihr (Gaby, Woody & Co.) es behauptet, dann bin ich ganz einverstanden! Es gibt nämlich auf jede Antenne so ungefähr 1,82kB Speicher, und dort drauf kann ein Software installiert werden, damit der Empfang besser wird! Vielleicht genügt der Speicher im Moment nicht, Apple muss nur die Software noch ein bisschen optimieren. Hey! Könnte fast ein Apple-Artikel für mac-pctipp.ch schreiben :D

Avatar
Gaby Salvisberg
08.07.2010
(Hoffentlich kommt Gaby für meine Aussage ein Paar Rappen von Apple, will ja nicht ganz gesperrt werden!) Wenn du noch mehr solche Flames auf Lager hast, gönnst du dir eine baldige Auszeit. Den nächsten Kommentar solltest du dir gut überlegen. Gruss Gaby