News 17.10.2005, 12:15 Uhr

Spiele-Handhelds im Visier von Trojanern

Künftig müssen sich auch Nutzer der Handheld-Konsolen Nintendo DS und Sony PSP vor Schädlingen in Acht nehmen. Für beide Geräte sind Trojaner aufgetaucht.
Vorbei sind die Zeiten als Viren und andere Schädlinge nur PCs unsicher machten. Seit letztem Jahr stellen sie auch eine Gefahr für Handys dar. Jetzt können sie sogar schon Spiele-Handhelds befallen. Die finnische Firma F-Secure [1] hat dieser Tage den ersten Trojaner entdeckt, der es auf Nintendos neue Spielkonsole Nintendo DS abgesehen hat. Der Schädling trägt den Namen DSBrick. Er soll wichtige Speicherbereiche überschreiben und das Gerät so am Aufstarten hindern. Mit einer grossen Verbreitung rechnet F-Secure aber nicht: DSBrick könne nur auf modifizierten Konsolen ausgeführt werden.
Nicht nur der neue Nintendo DS steht im Blickfeld von Virenschreibern. Erst kürzlich ist ein Trojaner aufgetaucht, der Sonys PSP ins Visier nimmt. Auch er richtet grossen Schaden an: Der Trojaner löscht wichtige Systemdateien und macht die Handheld-Konsole unbrauchbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.