News 19.11.2010, 10:24 Uhr

Offline-Filesharing-Netzwerk in Basel

Dead Drop bezeichnet einen Ort, an dem Informationen und Daten ausgetauscht werden können, ohne dass es zum Treffen der beteiligten Personen kommt. Das New-Yorker Dead-Drop-Netzwerk hat nun auch die Schweiz erreicht.
Dead Drops: Unter diesem Namen wurde ein Kunstprojekt umgesetzt. Dabei mauern die Akteure einen öffentlich zugänglichen USB-Stick in die Wand. Natürlich sind auch Files auf dem Stick und jeder kann Daten darauf hinterlassen.
So soll ein anonymes Offline-Peer-To-Peer-Filesharing-Netzwerk an öffentlichen Orten entstehen. Dead Drops wurde von Aram Bartholl in New York gestartet. Mittlerweile befinden sich dort 5 Standorte. Also 5 eingemauerte, freie USB-Sticks. Die Resonanz soll überraschend gut ausgefallen sein. Allerdings wissen diejenigen, die ihren Rechner mit dem Stick verbinden, nicht, was sich auf dem Speichermedium befindet. Es könnte theoretisch auch ein Virus sein.
Neu ist ein solcher Dead Drop auch in der Schanzenstrasse in Basel zu finden. Ob die Schweizer darauf auch so positiv und probierfreudig reagieren wie die Amerikaner es tun, bleibt abzuwarten. Der 4-GB-Stick jedenfalls wartet darauf, bis die ersten Eidgenossen ihre Files oder Grüsse darauf speichern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.