News 13.06.2005, 11:15 Uhr

Tickets übers Handy bestellen

Swisscom Solutions stellt ein neues System vor, über dass sich Billette direkt übers Mobiltelefon ordern und herunterladen lassen.
In Zusammenarbeit mit der Basler Ticketvertreiberin TicTec und der Zürcher Sicherheitsspezialistin Xsmart hat Swisscom Solutions [1] ein eigenes Mobile-Ticketing-System ausgearbeitet. In knapp drei Minuten werde das elektronische Ticket über das Mobiltelefon zugestellt, verspricht Swisscom in entsprechender Medienmitteilung. Doch der Verkauf erfolgt vorerst noch über eine Internetseite. Erst Ende Jahr soll gemäss Swisscom auch die Ticketbestellung direkt übers Mobiltelefon funktionieren. Bis dahin erfolgt der Kauf über eine Internetseite. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Per SMS erhält der Käufer einen entsprechenden Link, mittels dem er sich das Ticket auf sein Handy laden kann. Um Einlass zu der gewünschten Veranstaltung zu erlangen, wird das Ticket entweder in ausgedruckter Form vorgezeigt oder auf dem Display vorgezeigt.
Die Anwender benötigen ein GPRS-fähiges Handy. Beim Kauf fallen gemäss Swisscom lediglich die üblichen GPRS-Transferkosten an. Die Kosten für die Reservation werden dem jeweiligen Veranstalter wie beispielsweise TicTec entrichtet. Für die Sicherheitsaspekte rund um das mobile Ticketing war die Zürcher Firma Xsmart besorgt. Einen ersten Test können sportinteressierte Handynutzer beim Kauf von Tickets für das Beachvolleyball-Turnier vom 14. bis 19. Juni in Gstaad durchführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.