News 04.05.2011, 13:14 Uhr

Gratis: Duden im Internet

Eine Rechtschreibreform hier, eine andere dort. Und ehe man sichs versieht, geht das Gefühl für die deutsche Sprache den Bach runter. Der Duden-Verlag füllt Wissenslücken ab sofort kostenlos.
Unter der Adresse www.duden.de lassen sich deutsche Wörter auf die korrekte Schreibweise hin überprüfen. Genau wie bei der gedruckten Ausgabe werden sämtliche zulässigen Varianten angezeigt, während die empfohlene gelb hinterlegt ist. Eher für Fremdsprachige dürfte die Möglichkeit gedacht sein, sich die Wörter auch vorlesen zu lassen.
Es wird aber noch besser: Mit einem Klick auf den Reiter «Text überprüfen» lassen sich ganze Textpassagen in ein Eingabefeld einsetzen und anschliessend auf Rechtschreib- und Grammatikfehler untersuchen. Das dauert nur wenige Sekunden und gipfelt in Grammatik-Tipps wie: «Kasus überprüfen. Die vorangehende Präposition verlangt vom Substantiv, gegebenenfalls auch von Artikel und Adjektiv, einen anderen Kasus.» Ach, herrje!
Trotzdem, oder gerade deswegen: Die neue Dienstleistung des Duden-Verlags dürfte für viele Anwender bald so unverzichtbar sein wie der altgediente Leo.



Kommentare
Avatar
Sandra Adlesgruber
05.05.2011
Also IE 8 geht Hallo Masche natürlich haben wir das selbst ausprobiert. Mit Internet Explorer 8 zum Beispiel funktionierts. Liebe Grüsse, Sandra

Avatar
skyzem
05.05.2011
Chrome 11: Text überprüfen funktioniert problemlos...

Avatar
Masche
05.05.2011
Tatsächlich, jetzt funktioniert es auch bei mir. Vermutlich war es einfach eine vorübergehende Störung bei Duden heute morgen. PS: Auch der Duden ist nicht vollkommen. Ich habe mal testweise einen fehlerhaften Satz ("Gibt es einen weiteren Leser der den gleichen Fehler wie ich gefunden hat?") eingegeben. Duden setzte das fehlende Komma fälschlicherweise nach "Fehler" statt nach "Leser". Setzt man aber den Leser in die Mehrzahl ("Gibt es weitere Leser die den gleichen Fehler wie ich gefunden haben?"), so wird der Fehler richtig korrigiert.