News 31.03.2008, 12:31 Uhr

Bloggende Versuchskaninchen

Im Rahmen einer Spam-Studie werden die Mailboxen von 50 Personen einen Monat lang zugemüllt. In einem Blog berichten die Versuchskaninchen von ihren Erlebnissen.
Die Sicherheitsspezialistin MacAfee hat ein neues Experiment gestartet, um das Ausmass der Spam-Plage zu eruieren. Dazu wurden 50 unterschiedliche Personen – darunter Hausfrauen, Studenten, Beamte und Pensionäre aus zehn Ländern mit Mailadresse und ungeschütztem Notebook ausgerüstet. Die Freiwilligen surfen im Internet, kaufen ein und melden sich zu Werbeaktionen an. Wie es den Spam-Versuchskaninchen dabei geht und was passiert, wenn man seinen Computer nicht schützt, das berichten die Probanden ab morgen täglich in einem Weblog unter mcafeespamexperiment.com.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
31.03.2008
:cool:.... Nur: Werden viele Mailboxen nicht eh schon mit Spam vollgestopft.? Eben. Ergo: Aprilscherz. Genauso sinnvoll wäre es herauszufinden, ob es den kühen in den ställen unangenehm riecht oder ob die seilwinde an städischen geländewagen nötig ist oder das anbrigen eines apfel-symbols die hardware beschleunigt oder...

Avatar
maedi100
31.03.2008
evtl. gleich kein Aprilscherz, siehe McAfee Pressemitteilung die meinen es wohl wirklich ernst ?!

Avatar
Beni
31.03.2008
Ich glaube kaum, dass es sich um einen Fake handelt. Der Grund: Das wäre der allererste Aprilscherz, der schon im März veröffentlicht würde! Der Sinn des Aprilscherzes liegt ja darin, dass man genau einen Tag lang, nämlich am 1. April versucht, seine Mitmenschen hinters Licht zu führen und nicht vorher. Sonst würde es ja März-Scherz heissen... ;) Wikipedia meint dazu: "Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April seine Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte Geschichten hereinzulegen."

Avatar
maedi100
31.03.2008
... Wenn ich einfach www.mcafee.com eingebe, sehe ich keinen Hinweis auf das Experiment. ... Du musst dann auf Latest News klicken, dann kommst du auf diese Seite, dort findest du dann diesen Eintrag : McAfee, Inc. Launches Global S.P.A.M. Experiment March 31, 2008 Übrigens, oben auf der Seite steht Hackersafe, soll ich dem morgen auch vertrauen *grins*