News 14.08.2007, 07:46 Uhr

Pentium 4 mit 8,3 GHz

Mit flüssigem Stickstoff erreichten italienische Bastler einen neuen Rekord im Übertakten.
Das Übertakten von Prozessoren kann man auch als Sport betreiben. Komplett sinnlos, aber beeindruckend ist es zum Beispiel, einen Pentium 4 mit mehr als 8 GHz Geschwindigkeit laufen zu lassen. Dies ist italienischen Bastlern anscheinend gelungen, indem sie einfach flüssigen Stickstoff über den Prozessor leerten, um diesen stark genug abzukühlen. In der CPU-Z-Hall-of-Fame, dessen Werte als offiziell gültig angesehen werden, erreichte das «SFERA OC Team Italy» eine Taktfrequenz von 8,18 GHz. ursprünglich läuft dieser Pentium 4 mit 3,2 GHz. In einem Screenshot bei Nordic Hardware ist sogar der Wert von 8,32 GHz zu sehen, doch für diesen Wert konnte das Team keine Gültigkeit nachweisen. Angeblich hätte man den Takt noch höher schrauben können, wenn nicht der flüssige Stickstoff ausgegangen wäre.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.