News 12.12.2005, 14:45 Uhr

Wikipedia-Betrüger outet sich

Vor kurzem warf ein falscher Wikipedia-Eintrag zum früheren Robert-Kennedy-Berater John Seigenthaler hohe Wellen. Jetzt hat sich der verantwortliche Autor «gestellt».
Es handelt sich um einen amerikanischen Geschäftsmann namens Brian Chase [1]. Er schrieb in einem Wikipedia-Artikel über John Seigenthaler, dass dieser am Mordanschlag gegen Robert Kennedy beteiligt gewesen sei und für mehrere Jahre in der Sowjetunion gelebt habe. Der falsche Artikel blieb für Monate online, ohne dass jemand den Fehler bemerkte. Erst John Seigenthaler entdeckte ihn, was eine neue Diskussion um die Seriosität der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia in Gang brachte. Sie gipfelte schliesslich in strengeren Veröffentlichungsregeln [2].
Brian Chase hatte die Falschinformationen anonym veröffentlicht. Da seine IP-Adresse zurückverfolgt wurde und der öffentliche Druck stieg, hat er sich freiwillig geoutet. Nach eigenen Angaben änderte er die Biografie von John Seigenthaler aus Jux und um einen Freund zu schockieren.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.