News 09.03.2010, 09:43 Uhr

Start: Glasfaserausbau in Winterthur

Die Swisscom startet noch im März den Ausbau des Glasfasernetzes in Winterthur. Eine Kooperation mit dem Stadtwerk soll Doppelspurigkeiten vermeiden.
Allerdings befinden sich die Gesprächspartner derzeit noch in der Verhandlungsphase. Ein Kooperationsvertrag soll in den nächsten Monaten vorliegen. Nach Abschluss der Verhandlungen werden der Stadtrat und das Stadtwerk Winterthur Parlament und Bevölkerung eine entsprechende Vorlage zur Abstimmung unterbreiten. Gemeinderat und Volk werden voraussichtlich im Herbst darüber entscheiden können.
In der Zwischenzeit startet die Swisscom den Ausbau im Quartier Winterthur-Seen. Um auch anderen Service-Providern Zugang zu sichern, werden vier Faser pro Haushalt verlegt.
Bislang kooperiert die Swisscom beim Glasfaserbau auch mit dem EWZ (Elektrizitätswerk Zürich), der IWB (Industrielle Werke Basel), den Industriediensten Genf sowie der EWB (Energie Wasser Bern).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.