News 22.06.2006, 11:45 Uhr

Neuer Firewire-Standard soll USB Beine machen

Unter dem Namen VersaPHY wird zurzeit ein neuer Standard entwickelt, welcher die Vorteile von Firewire und USB verbinden soll.
Die 1394 Trade Association will Firewire (IEEE 1394) neues Leben einhauchen [1]. Unter dem Namen VersaPHY entwickelt sie zurzeit eine verbesserte Version des Standards. Er soll komplett rückwärtskompatibel sein und gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten von Firewire beträchtlich erweitern. Ziel sei es die bisherigen Vorteile wie Geschwindigkeit und Entfernung mit niedrigeren Kosten und reduzierter Komplexität zu verbinden. Laut der 1394 Trade Association soll VersaPHY unter anderem den Geräteentdeckungsprozess vereinfachen oder gar eliminieren. Zudem verfüge die Technologie über eine grosse Funktionalität und ermögliche gleichzeitig viele HD-Video-Ströme und Breitbandinternet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.