News 18.10.2010, 05:00 Uhr

Adobe lanciert Acrobat-X-Familie

Adobe kündigt die neue Acrobat-Familie an. Acrobat X, Reader X und Acrobat X Suite sind ab Mitte November erhältlich. Im Mittelpunkt stehen eine einfachere Zusammenarbeit sowie höhere Produktivität.
Für Unternehmen wäre primär ein einfaches Erstellen von Inhalten, das Abstimmen und Verteilen von Dokumenten ein wichtiges Anliegen. Daran will sich Adobe bei der Überarbeitung der Acrobat-Familie orientiert haben. Dazu gehören Acrobat X, Reader X, die Acrobat X Suite und neue Onlinedienste für den Austausch von Dokumenten via Acrobat.com.
Neue Funktionen in Acrobat X
Acrobat X verfügt über einen neuen Aktionsassistenten, womit sich Dokumentenabläufe straffen lassen, indem Routineaufgaben automatisiert werden. Einmal angelegt, können solche automatisierten Dokumentenprozesse ohne grossen Erklärungsaufwand auch Kollegen zur Verfügung gestellt werden, heisst es.
Ausserdem gibts neue Layouts, Grafikvorlagen und Farbpaletten für PDF-Portfolios. Unterschiedliche Inhalte wie Audio, Video und interaktive Medien können individuell und zielgruppengerecht in einem PDF-Portfolio zusammengeführt werden.
Für das Erstellen von dynamischen Inhalten vereint die neue Acrobat X Suite Acrobat und Adobe Photoshop. Digitale Inhalte wie Audio, Video, Dokumente, Formulare, Grafiken und Screenshots lassen sich direkt vom Desktop erfassen, bearbeiten und zu professionellen Geschäftsdokumenten kombinieren.
Durch die neue Integration mit Microsoft SharePoint gestalten Unternehmen ihre Dokumentenprozesse effizienter, da das Ein- und Auschecken von PDF-Dokumenten zu Abstimmungszwecken sowie das Bearbeiten gemeinsamer Dokumente schnell und einfach möglich ist.
Dokumente können auf ihre Kompatibilität mit den ISO-Standards PDF/A, PDF/E und PDF/X geprüft und gegebenenfalls nachgebessert werden. Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.