News 10.11.2011, 08:41 Uhr

Definitiv kein Siri für ältere iPhones

Apple hat die Hoffnungen auf eine spätere Ausweitung der Sprachsteuerung Siri auf ältere iPhones zerschlagen. Derweil zeigt eine Erhebung, wie die Verbreitung von iOS 5 vorangeht.
Besitzer älterer iPhones oder iPods von Apple müssen wohl auch in Zukunft auf die Nutzung der neuen Sprachsteuerung Siri verzichten. Dies gab Apple im Support-Forum für Geräte auf iOS-Basis bekannt. Zumindest in absehbarer Zeit sei es nicht geplant, die Steuerungsmöglichkeit mit Sprachbefehlen auch auf ältere iPhones oder iPods auszuweiten.
Auf einen Vorschlag im Forum, die Sprachsteuerung Siri als kostenpflichtiges Update auch für iPhone 4 oder iPod touch 4 anzubieten und dafür eine Gebühr von 20 US-Dollar zu erheben, um die illegalen Bestrebungen der Hackerszene in dieser Hinsicht einzudämmen, erfolgte eine entsprechende Antwort der Apple-Support-Mitarbeiter.
Ende Oktober ist es einigen Hackern gelungen, Siri per Jailbreak auch auf älteren iPhone-Modellen nutzen zu können. Die hierfür notwendigen Modifikationen der Geräte sind jedoch noch nicht dokumentiert.
iOS 5 erst auf knapp 40 Prozent aller iPhones
Derweil hat das Markforschungsunternehmen Chitika Zahlen zur Verbreitung der neusten iOS-Version 5 veröffentlicht. Demnach sind erst rund 38 Prozent aller iPhones auf die neuste Version aktualisiert worden. Noch weniger Update-freudig sind Besitzer von iPads oder iPods. Rund 30 Prozent aller Apple-Tablets sind bis jetzt aktualisiert worden, gar nur 12 Prozent aller iPods laufen bereits mit der neusten iOS-Version.
Die Statistiken sind allerdings nicht mehr ganz aktuell und basieren auf Daten, die zwischen dem 22. und dem 28. Oktober gesammelt wurden. iOS 5 wurde am 12. Oktober veröffentlicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.