News 07.07.2011, 07:23 Uhr

Skype-Videochat für Facebook kommt

Das Gerücht machte bereits Anfang Woche die Runde, jetzt ist es offiziell: Facebook bringt einen Videochat auf Basis von Skype. Auch Gruppenchats werden neu unterstützt.
Wie erwartet hat Facebook gestern Abend die neue Videochat-Funktion vorgestellt. Das technische Know-how für die Implementierung des Videochats kam von VoIP-Marktführer Skype. Allerdings wird der Anwender davon nichts merken: Die Videoanruffunktion wurde komplett in den bestehenden Facebook-Chat integriert. Über ein neues Kamerasymbol startet man direkt einen Videoanruf mit einem seiner Freunde.
Der Videoanruf wird komplett in den bestehenden Chat integriert
Der Videochat wird im Verlaufe der nächsten Wochen freigeschaltet. Wer ihn jedoch jetzt schon ausprobieren möchte, kann dies über eine spezielle Teaser-Seite tun. Bereits jetzt aufgeschaltet wurden hingegen weitere Verbesserungen am Chat. Eine neue Kontaktleiste zeigt etwa jene Kontakte an, mit denen man am meisten chattet. Und: Endlich unterstützt Facebook auch Gruppenchats. Damit kann man jetzt also auch mehrere Personen zu einem Schwätzchen einladen, was etwa die Koordination vom bevorstehenden Kinoabend erheblich erleichtert – ein eigentlich überfälliges Feature.
Mit der Einführung des Videochats reagiert Facebook auch auf die neue Konkurrenz in Form von Google+, die mit «Hangouts» ebenfalls eine solche Funktion anbietet. Bei Googles Variante können sogar bis zu zehn Personen gleichzeitig videochatten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.