News 26.01.2001, 15:30 Uhr

Linux-Wurm greift um sich

Ramen heisst der erste Wurm, der Linux-Webserver befällt und erstmals «in freier Wildbahn» gesichtet wurde.
Das Antiviren-Labor Kaspersky Lab gab bekannt, dass bereits einige Websites befallen wären. Betroffen seien Systeme, auf denen Red Hats Distributionen 6.2 und 7.0 laufen.
Linux galt lange als viren-, trojaner und wurmfrei. Der Übeltäter Ramen dringt über drei bekannte Schwachstellen in das Linuxsystem ein und übernimmt als Root sämtliche Zugriffsrechte und schliesslich das Kommando über den Webserver. Anwender bemerken davon zunächst nichts.
In den letzten Woche wurden so mehrere Firmennetzwerke das Opfer von Ramen, wie das renommierte Kaspersky Lab mitteilte. Und auch die Nasa-Website sowie der Internetauftritt der Universität von Texas waren davon betroffen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.