News 17.06.2015, 07:58 Uhr

Sunrise-Prepaid-Kunden, aufgepasst! SMS werden teurer

Sunrise «vereinheitlicht und vereinfacht» Prepaid-Tarife. Das Kleingedruckte sollte man jedoch genau lesen. Comparis hat nachgerechnet.
Sunrise «vereinheitlicht und vereinfacht» die Angebote im Prepaid-Bereich. Die Sache hat aber einen kleinen Haken: Statt der gängigen 10 bis 12 Rappen verlangt der Telko seit dem 15. Juni 20 Rappen pro SMS, wie Comparis-Experte Ralf Beyeler nachgerechnet hat. Die immer noch beliebten SMS werden demnach für Pepaid-Kunden wieder teurer.
Vorher verlangte Sunrise je nach Prepaid-Angebot einen unterschiedlichen Preis fürs Versenden von Textnachrichten. So wurden mit «Sunrise Free», «Sunrise Go Dayflat ohne SMS Dayflat» und «Sunrise Go» 12 Rappen verrechnet, mit «Sunrise Relax Pronto» 17 Rappen und mit «Sunrise Pronto» 22 Rappen abgebucht. 
Eine weitere Änderung betrifft den Abrechnungszyklus der Kunden, die mit «Sunrise Relax Pronto» und «Sunrise Pronto» telefonieren. Bei diesen Produkten, die nicht mehr von Sunrise verkauft werden, wird neu im Minutentakt abgerechnet. Der gleich bleibende Minutenpreis hat laut Comparis eine erhebliche Preiserhöhung zur Folge. Nicht von Änderungen betroffen sind «Sunrise Go Dayflat»-Kunden, die pro Tag pauschal 1 Franken bezahlen.
Wirklich gesenkt werden dagegen nur die Tarife für die weniger gebräuchlichen MMS-Nachrichten: Statt 50 Rappen verrechnet Sunrise neu 20 Rappen pro MMS.

Fazit

Comparis schätzt, dass mindestens 9 von 10 Kunden mehr als bisher bezahlen werden. Ein SMS-Preis von mehr als 10 Rappen ist viel zu hoch, zumal sich seit mehr als zehn Jahren in etwa diese Preisgrenze eingependelt hat. Wir finden: Wer viel und häufig Textnachrichten versendet und im Besitz eines Smartphones ist, sollte besser auf Messenger-Programme ausweichen oder je nach Nutzungsprofil ab und an auf Vergleichsportalen wie Dschungelcompass und Comparis eine Milchbüechlirechnung machen. Mittlerweile gibt es schon Prepaid-Angebote ab Fr. 29.90 pro Monat mit hohen Datenvolumina von bis zu 1 GB.
Tipp von Comparis: Wenignutzer finden etwa bei Aldi sehr günstige Tarife, die sich mit optionalen Paketen erweitern lassen. Dahinter steht zwar auch Sunrise, beim Wechsel können Kunden aber die Nummern behalten. Angebrauchte Guthaben gehen in diesem Fall verloren. Wer auf SMS angewiesen ist, findet alternativ auch günstige 10-Rappen-Tarife bei M-Budget von Migros, Coop Mobile oder Aldi.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Tweety
17.06.2015
ja, in unseren diversen Sunrisekonten hat noch nichts geändert. Ist aber eine vermutlich zu schwierige Aufgabe, das im Onlinekonto anzupassen - so wie ich Sunrsie kenne :-) Seit fast eineme Jahr hat auch die FB die gleiche Software drauf, obwohl schon lange was anderes gilt und Sunrsie angebelich am Testen ist. Bei Sunrise es halt einfach nehme wie es kommt - alles andere ist schlicht nicht möglich :-D