News 07.11.2012, 09:45 Uhr

iOS 6: Google-Map-App erscheint wieder

Google will seinen Kartendienst schon bald per eigener App wieder auf Apple-Geräten mit iOS 6 anbieten.
Bis spätestens zum Jahresende will Google mit seinem Kartendienst Maps wieder auf den Apple-Produkten präsent sein.
Im Rahmen des Updates auf iOS 6 wurde der bislang verwendete Kartendienst Google Maps von iPhone und iPad verbannt und mit einem Apple-eigenen Dienst ersetzt.
Ob Apple allerdings die von Google eingereichte App dann auch tatsächlich freigeben wird, ist noch nicht sicher. Aktuell werden zwar bereits Navigationsanwendungen im App Store angeboten, Programme, die auf Googles Kartendienst zurückgreifen werden, hingegen nicht beworben.
So könnte es auch sein, dass Apple die Google-Maps-App nicht freigibt, um die Nutzer an seinen eigenen Kartendienst zu binden. Dieser Schritt würde wohl aber für viel Unmut bei den Apple-Nutzern sorgen. Der neue Kartendienst wirkt unausgereift, in einer Entschuldigung verwies Apple-Chef Tim Cook bereits auf die Browserausgabe von Google Maps. Dies könnte hingegen wieder für eine problemlose Freigabe sprechen.
Als Alternative bis zum Erscheinen der Google-Maps-App können Nutzer die Browserversion wahlweise per Icon an den Startbildschirm anpinnen oder auf die App gMaps zurückgreifen, die ebenfalls Google-Karten und sogar Street View einsetzt.
Alternativen zur Karten-App von iOS 6



Kommentare
Avatar
Schorschl
07.11.2012
Google will seinen Kartendienst schon bald per eigener App wieder auf Apple-Geräten mit iOS 6 anbieten. wo findet man die quelle zu dieser aussage? welcher google mitarbeiter hat das erzählt? die letzte offizielle aussage von google war nämlich ganz klar vor etwa 6 wochen: es ist derzeit keine app für iOS geplant.

Avatar
Masche
07.11.2012
Ich verwende die Browserversion von Google Maps. Verhält sich fast wie eine App. Schade nur, dass die anderen Apps (z.B. Local.ch) nicht darauf zugreifen (können).

Avatar
Joganza
08.11.2012
Ich habe "gMaps" ausprobiert: - Auf dem iPhone (iOS 6.01) aktiviert sie bei mir die Fotokamera. Ohne Fotografierfunktionen. Ich sehe also auf dem Display einfach das was vor der Kamera ist. - Auf dem iPad crasht die App kurz nach dem Start. D.h. Der Startbildschirm kommt kurz aufs Display und geht dann in einen Blackscreen über. Ich kann das auf zwei verschiedenen iPads rekonstruieren. iPad1 mit iOS 5, iPad3 mit iOS 6.01 Ich finde die App den Download nicht Wert.