News 25.04.2008, 09:32 Uhr

Ubuntu 8.04 Final

Nach dem ersten Release-Kandidat von «Hardy Heron» steht nun die Finalversion bereit.
Der geplante Termin konnte gehalten werden: Seit gestern, 24. April, steht die Endversion von Ubuntu 8.04 LTS bereit. Sie lässt sich als CD-Image fürs x86-System (32- und 64-Bit) downloaden. Laut Entwickler sei «Hardy Heron» stabiler, bedienerfreundlicher und verfüge über neue Features.
«Hardy Heron» ist die zweite Ubuntu-Variante mit verlängertem Support, dem so genannten Long Term Support (LTS). Dabei erhalten Desktop-Varianten drei Jahre und Server-Varianten fünf Jahre Support. Ubuntu 8.04 Final ist zudem die erste Linux-Distribution, bei der Firefox 3 als Standard zum Einsatz kommt. Neu in der Final-Version: Sicherheit dank PolicyKit-Mechanismus und Brenn-Suite Brasero.
Edunbuntu ist keine eigenständige Installations-CD mehr, sondern ein Zusatz zu Ubuntu. Kubuntu gibts in zwei Desktop-Umgebung-Varianten: KDE 3.5.9 und KDE 4.0.3. Xubuntu bringt Xfce 4.4.2 als Desktop mit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.