News 02.07.2014, 12:20 Uhr

Tapit schon jetzt nutzen: So gehts

Sie wollen mit dem Handy bezahlen? Wenn Sie Swisscom-Kunde sind und über ein kompatibles Smartphone verfügen, können Sie gleich loslegen. Wir erklären Schritt für Schritt, wies geht.
Die Mobile-Payment-Lösung Tapit ist da. Momentan ist sie nur für Swisscom-Kunden verfügbar, später im Jahr auch für Kunden von Orange und Sunrise. Doch wie genau funktioniert das jetzt und was muss man tun, wenn man selbst zum Tapit-Nutzer werden will? Wir erklären Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen, um künftig mit dem Handy bezahlen zu können.

Ohne Kreditkarte geht nichts

Vorneweg: Sie brauchen eine Kreditkarte. Ohne funktioniert das mobile Bezahlen mit Tapit nicht. Eine Abrechnung über die Mobilfunkrechnung, wie sie sich grundsätzlich anbieten würde, kommt für Swisscom nicht infrage. «Wir wollen keine Bank werden», so die Begründung der Swisscom. Der Zahlungsverkehr soll dort abgewickelt werden, wo die entsprechenden Kompetenzen liegen, also bei den Kreditkartenanbietern.

Physische Kreditkarte vs. virtuelle Kreditkarte

Momentan werden ausschliesslich Visa-Kreditkarten von Cornercard unterstützt, ab August dann auch MasterCard-Karten von Viseca. Um Tapit nutzen zu können, braucht es zweierlei: einerseits eine herkömmliche, physische Kreditkarte eines unterstützten Anbieters. Und zusätzlich eine virtuelle Kreditkarte für das Mobile-Payment. Die virtuelle Kreditkarte wird dann via Tapit-App auf die SIM-Karte geladen – deshalb braucht es auch eine spezielle Secure-SIM, die über einen verschlüsselten Chip verfügt, auf dem die Kreditkartendaten abgespeichert werden können. Eine solche SIM-Karte bekommen Sie gratis von Swisscom.
Eine virtuelle Kreditkarte können Sie direkt über die Tapit-App bestellen
Wer bereits eine Kreditkarte von Cornercard besitzt, kann die virtuelle Mobile-Kreditkarte direkt über Tapit bestellen. Für alle anderen bietet Cornercard Kombiangebote, bestehend aus einer physischen Kreditkarte (klassisch oder Prepaid) und der virtuellen Mobile-Kreditkarte. Für die Mobile-Kreditkarte fallen zusätzlich zu den Gebühren für die physische Karte weitere Gebühren an. So ganz gratis ist die mobile Bezahllösung also doch nicht. Das Kombiangebot, bestehend aus der Cornercard Classic Kreditkarte sowie der Cornercard Mobile Visa, kostet beispielsweise 135 Franken im Jahr (im ersten Jahr sind es im Rahmen einer Einführungsaktion nur 50 Franken). Am günstigsten ist das Paket aus Prepaid-Kreditkarte und Mobile-Prepaid-Karte (75 Franken resp. 25 Franken im ersten Jahr).
Die Kombiangebote sind auf cornercard.ch noch nicht aufgeschaltet, können aber über den Kundendienst schon bestellt werden. Online werden sie in den nächsten Tagen aufgeschaltet.
Zu den weiteren Voraussetzungen zählt ein offiziell unterstütztes NFC-Smartphone. Unter diesen fehlen derzeit noch einige aktuelle Modelle. Der Grund: Alle Smartphones müssen von den Kreditkartenanbietern zuerst für die Nutzung mit Tapit zertifiziert werden. Mehr zur Unterstützung von iPhones und Windows Phone finden lesen Sie hier.

Tapit nutzen: So gehts

1. Sie brauchen ein unterstütztes Smartphone. Die Liste der unterstützten Geräte finden Sie hier.
2. Sie müssen (noch) Kunde bei Swisscom sein.
3. Falls Sie bereits eine Visa-Kreditkarte von Cornercard haben, fahren Sie mit Punkt 4 fort. Andernfalls bestellen Sie bei Cornercard eine entsprechende Kreditkarte. Sie können die physische Kreditkarte zusammen mit der virtuellen Cornercard Mobile direkt im Kombiangebot bestellen.
4. Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die Tapit-App aus dem Google Play Store.
5. Starten Sie die App. Beim Start überprüft Tapit automatisch, ob es sich bei Ihrer SIM-Karte um eine Secure-SIM handelt. Diese wird benötigt, um die Informationen der virtuellen Kreditkarte darauf abspeichern zu können. Falls Sie noch über keine entsprechende SIM-Karte verfügen (was wahrscheinlich ist, Swisscom will die neuen SIM-Karten ab November 2014 an alle Neukunden verteilen), können Sie direkt über die App eine bestellen. Diese ist kostenlos und wird Ihnen von Swisscom zugeschickt.
Alternativ können Sie unter http://tapit.ch/nfc-checker prüfen, ob Ihre SIM-Karte bereit ist für Tapit.
6. Sobald Sie die Secure-SIM-Karte in Ihr Smartphone eingelegt haben, starten Sie erneut die Tapit-App. Tippen Sie im Hauptbildschirm auf «Eine Karte hinzufügen». Wählen Sie die entsprechende Karte aus (derzeit unterstützt: Cornercard Visa Prepaid und Classic) und folgen Sie den Anweisungen. Sobald die Überprüfung des Antrags abgeschlossen ist, wird Ihre virtuelle Kreditkarte freigeschaltet.
7. Das wars. Sie können jetzt mit Ihrem Smartphone in über 50'000 Läden in der Schweiz bezahlen – halten Sie einfach nach dem NFC-Symbol auf den Bezahlterminals Ausschau. Unter anderem mit dabei sind Coop, Migros und Valora (Kiosk).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.