News 18.07.2013, 09:37 Uhr

Ablass für Twitter-Nutzer

Die katholische Kirche stellt Followern des Weltjugendtags in Rio auf Twitter eine Vergebung ihrer Sünden in Aussicht.
Die katholische Kirche will Twitter-Fans vor dem Fegefeuer bewahren
Quelle: (CC BY 3.0 BR)Agência Brasil
Aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen muss die katholische Kirche auch die Kommunikationsmittel der Jugend nutzen. Die digitale Welt sorgt sogar für einige unerwartete Vergünstigungen. So stellt der vatikanische Bussgerichtshof den Twitter-Followern des Weltjugendtags in Rio eine vorzeitige Entlassung aus dem Fegefeuer in Aussicht.
Das Dekret sieht einen vollständigen Ablass nämlich nicht nur für die Gläubigen vor, die im Zeitraum vom 23. bis 28. Juli in Rio hautnah an den Feierlichkeiten teilnehmen, sondern auch für diejenigen, welche die Veranstaltung über Radio, Fernsehen oder eben auch soziale Medien verfolgen. Twitter wurde explizit erwähnt, es sei jedoch wichtig, dass man die Ereignisse live mit verfolge, für das blosse Chatten im Internet gäbe es keinen Ablass.
Vorausgesetzt werden daneben eine vorher abgelegte Beichte, eine empfangene Kommunion sowie ein Gebet. Zudem müsse schon ein legitimer Grund vorliegen, der eine Reise nach Rio verwehrt. Ein Ablass liesse sich zudem nicht wie «ein Kaffee am Automaten» ziehen, die Tweets des Papstes müssten auch den Weg in die Herzen der Nutzer finden.



Kommentare
Avatar
iondriver
19.07.2013
Oha, dürfen sich auch reformierte Gläubige diesem Handel anschliessen !?!? :D Zum Glück darf die Kirche kein Geld dafür verlangen. Es wurde nämlich im Jahre 1567 verboten !!! http://de.wikipedia.org/wiki/Ablass Gebildet ist derjenige, der weiss, wo er nachschauen muss. Mache ungern Werbung.;) Ich schätze mal für nicht-Katholiken wäre dies dann der General-Ablass, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma_%28Film%29 Also, auf nach New Jersey :D.

Avatar
Lassie
29.07.2013
Jep Ich schätze mal für nicht-Katholiken wäre dies dann der General-Ablass, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma_%28Film%29 Also, auf nach New Jersey :D. Ja wird wohl so sein, weil im Film auch vom General-Ablass gesprochen wird. Was mich auch fasziniert bei diesem Film; jetzt wissen wir das Gott eine Minigolf spielende Frau ist. :D