News 03.12.2013, 09:55 Uhr

Threshold: Microsoft will Betriebssysteme einen

Das Projekt Threshold von Microsoft will bis 2015 die verschiedenen Betriebssysteme der Unternehmung besser verbinden.
Microsoft will Anfang 2015 eine einheitlichere Präsentation der eigenen Betriebssysteme präsentieren. Wie Mary Jo Foley berichtet, lautet der Codename des Projekts Threshold. Foley bezieht sich auf Quellen, die bestätigen, dass Microsofts Vizepräsident Terry Myerson Threshold vor Kurzem in internen Mails erwähnt hatte.
Threshold soll aber kein komplett neues Betriebssystem werden. Vielmehr ist es als Update-Welle für die bestehenden Systeme gedacht. Windows, Windows Phone und Xbox OS sollen durch die Updates mehr gemeinsame Elemente teilen und besser untereinander interagieren. So soll beispielsweise der gleiche App-Store für alle drei Betriebssysteme verwendet werden. Die Betriebssysteme basieren jetzt schon auf einem gemeinsamen Windows-NT-Kern.
Auch bei den Applikationen will Microsoft so viel wie möglich auf allen Plattformen anbieten. Geplant seien geteilte Dienste für Dokumente, Management und Unterhaltung. Wie genau solche Dienste umgesetzt werden sollen, ist noch nicht bekannt. Ein Office-Angebot über Windows hinaus scheint jedoch plausibel.
Der Codename Threshold bezieht sich auf einen Planeten der Spielereihe Halo. Bereits in der Vergangenheit hat Microsoft mit Codenamen aus der Halo-Serie gearbeitet. Zuletzt bei der Smartphone-Assistentin Cortana.
Microsoft wollte zu den Berichten keine Stellung nehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.