Tipps & Tricks 27.02.2005, 12:00 Uhr

Firefox spielt keine Hintergrundmusik

Ich benutze den Browser Mozilla Firefox. Mir ist aufgefallen, dass auf einigen Webseiten, auf welchen eigentlich Hintergrund-Musik laufen sollte, diese Musik nicht läuft. Mit dem Internet Explorer läuft alles prima. Ich habe herausgefunden, dass Firefox den HTML-Tag «bgsound» nicht versteht. Gibt es eine Lösung dafür?
Um Hintergrundmusik in HTML-Seiten einzubetten gibt es zwei Möglichkeiten: Den "bgsound" oder den "embed"-Tag [1]. Beide Varianten entsprechen jedoch nicht den Richtlinien des W3C-Konsortiums [2] und sind deshalb nicht korrektes HTML. So kommt es, dass einige Browser die eine Methode unterstützen, während bei der anderen keine Musik gespielt wird. Während der "bgsound"-Tag vom Internet Explorer bevorzugt wird, akzeptiert Netscape und Mozilla Firefox nur den "embed"-Tag. Für den Firefox gibt es jedoch eine Erweiterung, mit welcher er auch Musik abspielt, welche mit "bgsound" eingebettet wurde. Mit dem kleinen Zusatz "BGM Conductor" [3] werden alle "bgsound"-Tags automatisch in die "embed"-Pendants übersetzt. Ausserdem lässt sich damit die Hintergrundmusik bei Nichtgefallen schnell ausschalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.