News 12.08.2011, 07:30 Uhr

Dank weissem Pixel: LCD trotzt Sonnenlicht

Sony hat einen LCD für Kameras entwickelt, der im Sonnenlicht wesentlich besser lesbar sein soll. Der Trick: Pixel mit Weissanteil.
Mit dem neuen 3-Zoll-Display von Sony sollen künftig Digitalkameras auch im Sonnenlicht problemlos zu gebrauchen sein. Normalerweise besteht ein Pixel auf einem Bildschirm aus den Farbkomponenten Rot, Grün und Blau. Beim Whitemagic-Display von Sony kommt noch eine weisse Komponente dazu. Dadurch wird laut Sony eine Verdoppelung der Helligkeit erreicht. In dunkleren Umgebungen lässt sich das Display natürlich abdimmen; dann soll es bei gleicher Helligkeit nur etwa halb so viel Strom verbrauchen wie ein herkömmlicher LCD.
Sony verkauft das Display jedem Kamerahersteller, der es haben will. Es könnten also ab diesem Herbst auch Geräte der Konkurrenz mit dieser Technologie ausgestattet werden.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.