Tipps & Tricks 15.03.2011, 08:25 Uhr

Praxis: So werden Bilder zu Kunstwerken

Die Anwendung Photoshop Elements ist ein Füllhorn an fantastischen Möglichkeiten. Ob Panorama, HDR-Aufnahme oder Schwarz-Weiss-Bild: So machen Sie aus Ihren Fotos eindrucksvolle Kunstwerke.
Foto: Fotolia
Point-and-shoot-Kameras, so nennt man die Kompaktkameras heute: Digicam zücken, Motiv anvisieren und abdrücken. Das ist Fotografie auf den Kern reduziert. Doch irgendwann verspüren die meisten Fotografen den Wunsch, eindrucksvollere Bilder zu produzieren als nur willkürliche Momentaufnahmen. Dazu bietet die Bildbearbeitung Adobe Photoshop Elements 9 (PSE) eine fast unüberschaubare Menge an Möglichkeiten. Falls Sie Photoshop Elements nicht besitzen, erhalten Sie hier gratis eine Testversion.
Programmtipp: Das kann Adobe Photoshop Elements
Die Demoversion von Adobe Photoshop Elements 9 lässt sich einen Monat gratis testen – ohne Einschränkungen. Das reicht aus, um unsere Tipps auszuprobieren. Nach Ablauf der Testphase kann die Seriennummer über das Internet bestellt werden, zum Beispiel wenn das Programm startet. Die Vollversion von Photoshop Elements 9 kostet ca. 128 Franken.
Bereits im PCtipp 9/2010 ab S. 36 sind wir auf die Funktionen des Camera-RAW-Moduls von PSE eingegangen (hier finden Sie diesen Artikel). Es optimiert Bilder auf professionelle Weise – von Farbverbesserungen übers Zuschneiden bis zum Entfernen von Rauschen. In diesem aktuellen Artikel folgt der nächste Schritt: Der PCtipp hat sich die wichtigsten Funktionen zur Brust genommen, mit denen Sie Ihren Fotos eine ganz andere Stimmung einhauchen können.
Auf der nächsten Seite: Panoramabilder



Kommentare
Avatar
Ray
16.03.2011
Hallo Praktiker Im kommentierten Beitrag geht es aber um Photoshop Elements (Kostenpunkt ca. 130.--), das du wohl als die Version für den Amateurphotografen bezeichnest. Diese Version reicht meist für alles was der Normalverbraucher so benötigt und wohl auch für alles was Paint Shop Pro so kann. Schau dir doch mal die Vergleichstests an. Die Profiversion für über Fr. 1'000.-- ist wirklich für Profis (Photografen, Layouter, Medien etc.). Ein solches Programm zu kaufen ist etwa das selbe, wie wenn du dir einen Formel1-Wagen für den Weg zur Arbeit kaufst. Selbstverständlich ist es vielleicht ein cooles Gefühl, das absolut beste zu besitzen. Häufig ist es aber vollständig unnötig und sinnlos. Gruss Ray

Avatar
Kofino
16.03.2011
Sowohl Praktiker als auch Ray haben recht. Die Profiversion ist für Otto Normalverbraucher des Guten zu viel und ist auch nicht unbedingt leicht zu bedienen und braucht viel Zeit. Die Photoshop Elements (PSE) ist reichlich ausreichend. Es gibt aber auch zu PSE ausser Paint Shop Pro preisgünstige(re) Alternativen, die mit PSE durchaus mindestens vergleichbar sind z.B. Zoner. Optisch ist es mit PSE zum Verwechseln ähnlich, auch wenn die Bedienung nicht immer identisch ist. Es ist aber eine durchaus prüfenswerte Variante.

Avatar
hwRob
23.03.2011
Zoner... ein interessanter "Klon". schau ich mir mal an. Thanks für die Empfehlung :cool: