News 11.02.2003, 13:00 Uhr

Geforce FX 5800 Ultra: eine Totgeburt?

Um Nvidias neustes Prunkstück brodelt die Gerüchteküche: Die Highend-Grafikkarte soll eventuell aus der Produktion genommen werden.
In ersten Hardwaretests kam Nvidias [1] neustes Flagschiff schlecht weg. Zu laut, zu schwer und zu teuer, so der gemeinsame Tenor vieler Fachzeitschriften [2]. Rund 650 Euro soll die Geforce FX 5800 Ultra kosten. Die Veröffentlichung ist auf Ende Februar/Anfang März vorgesehen. Nvidia verpasste der Karte einen Chip mit 500 MHz und einen DDR-II-Speicher mit einem GHz, um die Konkurrentin ATI Radeon 9700 in die Schranken zu weisen. Wie Teccentral.de [3] meldet, sei es nun aber durchaus möglich, dass Nvidia die Produktion des FX-5800-Ultra-Chips einstellt und erst einmal nur die langsameren FX-5800-Chips auf den Markt bringt. Verschiedene Quellen würden sich in diese Richtung äussern. Durch die niedrige Taktfrequenz (400 MHz) des FX 5800 könnte Nvidia "preislich und ergonomisch" mit ATI mithalten und so mit einem hören Absatzvolumen rechnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.