News 08.07.2010, 10:56 Uhr

Apples Flash-Verbot könnte kippen

Die EU-Kommissarin Neelie Kroes bezeichnet Apples App Store als Beispiel eines abgeschotteten Systems. Experten rechnen mit einer EU-Untersuchung zum Flash-Verbot des iPhone-Herstellers.
Die EU will den Zugang zu Technologien europaweit vereinfachen. Nutzt ein Unternehmen seine marktbeherrschende Position aus, kann die dafür eingerichtete EU-Kommission «Digitale Agenda» auch Bussgelder verhängen - Intel wurde 2009 zur Zahlung von über einer Milliarde Euro verdonnert.
In einem Interview mit EurActiv.com sagt die EU-Kommissarin Neelie Kroes, dass der Verbraucher bei Software und Hardware eine Wahlmöglichkeit brauche. Die Digitale Agenda spricht sich gegen abgeschottete Systeme aus. Als Beispiel für ein geschlossenes System habe Kroes den App-Store von Apple genannt, berichtet die Webseite Rethink Wireless. Apple kontrolliere, welche Software angeboten werden dürfe und schreibe den Programmierern die Verwendung der Entwicklungsumgebung Xcode vor.
Experten gehen davon aus, dass es zu Untersuchungen der EU-Kommission kommt. An deren Ende könnte ein Bussgeld stehen, wie in der Vergangenheit bei Intel. US-Verbraucherschützer untersuchen bereits das Apple-Nein gegenüber Flash.



Kommentare
Avatar
winglet55
08.07.2010
freie welt es jedermann belassen einen apfel zu kaufen, und wenn ihm sein flash so teuer ist kann ma(n) an jeder hausecke einen windoof erwerben. Lasst doch apple und ihre virenfreien rechner in ruhe. spamschleudern gibt es genug.

Avatar
swissmac
08.07.2010
hast recht freue mich schon jetzt auf all die Ipads und Iphones mit den vielen weissen Flecken auf dem Browser .... ;-))

Avatar
winglet55
08.07.2010
politk zudem kommt es selten schlau heraus, wenn sich die politik mit it versucht........

Avatar
atom
08.07.2010
Flash eher unwahrscheinlich... Man will also einen Anbieter (Apple) eines proprietären System (iOS) mit einem nicht dominierenden Marktanteil verpflichten, ein proprietäres Format (Flash) zu übernehmen? Eher unwahrscheinlich... Auf wievielen mobilen Plattformen läuft Flash noch gleich (vollständig)? Aha, praktisch auf keinen...ausser vielleicht Android 2.2 mit riesigem Marktanteil...

Avatar
pagefault
08.07.2010
Lasst doch apple und ihre virenfreien rechner in ruhe. spamschleudern gibt es genug. Dieser Meinung sind leider sehr viele Apple-Anwender. http://apfelblog.ch/mac/software/zwei-mac-trojaner-treiben-ihr-unwesen

Avatar
lehmy
08.07.2010
Dieser Meinung sind leider sehr viele Apple-Anwender. http://apfelblog.ch/mac/software/zwei-mac-trojaner-treiben-ihr-unwesen Hmh... schon ein kleines Problemchen.. mittlerweile würd ich sogar sagen, das es auf fast jedem Betriebssystem würmer und viren geben könnte... Denoch finde ich nirgends wirklich eine vertrauensvolle Empfehlung, welche Software man sich da zulegen sollte... Denoch stehen die Viren von Windows 10k zu Apple vllt 20 gegenüber..

Avatar
pagefault
08.07.2010
Denoch stehen die Viren von Windows 10k zu Apple vllt 20 gegenüber..Das bestreite ich auch gar nicht - das Verhältnis ist derzeit sogar noch viel krasser zu Ungunsten von Windows (die schiere Anzahl der bekannten Schadsoftware für Windows liegt imho in den Millionen). Deshalb haben Windows Anwender imho ein höheres Sicherheitsbewusstsein, klicken nicht einfach auf Alles und Jedes und rüsten ihre Geräte meist auch mit Schutzsoftware aus. Gerade weil es für Macs (noch) relativ wenig Malware gibt, verhalten sich die Mac-Anwender dagegen extrem sorglos. Bei einigen Anwendern scheint noch eine gewisse "Arroganz" hinzuzukommen, welche eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit der Bedrohungslage aktiv behindert: 10 Für Apple gibt es keine "Viren" (gemeint ist Schadsoftware) 20 Da es keine Viren gibt, brauche ich kein Schutzprogramm. 30 Weil ich nicht nach Viren suche, finde ich auch keine 40 goto 10

Avatar
lehmy
08.07.2010
Hat was... ehrlich gesagt waren meine Bedenken am anfang ziemlich schnell beiseite (nutze auch selber einen Mac...)... denoch suche ich (noch) nach was geeignetem.. Da ich nicht wirklich auf düsterern Sites surfe, und auch nicht viel runterlade, hatte ich das Gefühl, sicher genug zu sein :).. klisches. Denoch würde ich sagen, das ich auch ohne Sicherheitssoftware auf einem Mac vielleicht besser fahre, als einige unvorsichtige User mit Windows... Würde aber nicht meine Hände ins Feuer werfen :)...

Avatar
Midori
09.07.2010
In einem Interview mit EurActiv.com sagt die EU-Kommissarin Neelie Kroes, dass der Verbraucher bei Software und Hardware eine Wahlmöglichkeit brauche. Und ich will eine Wahlmöglichkeit bei den Bananen! Nein, ehrlich! Die EU sagt Apple, dass sie die Kunden nicht so extrem kontrollieren dürfen. Was bringt das für die EU? Richtig, Kontrolle! Genau das, was sie wollen und tun. Jede Banane muss dieselbe Krümmung haben. Das Ganze geht sogar so weit, dass sie sich über die Schweizer Demokratie begibt. Apple soll tun und lassen was sie wollen. Dann gibt es vielleicht auch eher wieder Konkurrenzprodukte. Midori