Tipps & Tricks 30.06.2007, 12:30 Uhr

Windows Vista und Menüleisten

In Windows Vista scheinen die praktischen Menüleisten verschwunden zu sein. Daher fehlen mir ständig Funktionen, die ich irgendwo anders mühsam suchen muss. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, auch unter Vista wieder mit Menüleisten arbeiten zu können?
Für den normalen Datei-Explorer in Vista gibt es eine einfache Möglichkeit, die Menüleisten sichtbar zu machen. Klicken Sie dazu auf "Organisieren/Layout/Menüleiste". Selbige wird sofort angezeigt. Im Internet Explorer geht es sogar noch komfortabler, hier kann die Menüleiste an die oberste Stelle (über die Adressleiste) verschoben werden. Klicken Sie im Internet Explorer mit der rechten Maustaste in die Register-Zeile und wählen Sie die "Menüleiste" im Kontextmenü aus. [3m] Jetzt steht sie jedoch unterhalb der Adressleiste. [4m] Um sie ganz nach oben zu bringen, müssen Sie einen Eintrag in der Registry ändern. Schliessen Sie den Internet Explorer, dann gehen Sie ins Startmenü und tippen in die Suchzeile ein "regedit"ein, bestätigen Sie das mit "Enter". Der Registrierungseditor wird geöffnet. Klicken Sie sich jetzt zu folgendem Key durch:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die leere Fläche und wählen Sie im Kontextmenü "Neu/DWORD-Wert (32 Bit)". Geben Sie dem neuen Wert folgende Bezeichnung:
ITBar7Position Ist der Wert erstellt, doppelklicken Sie darauf und ändern Sie die "0" in eine "1". Bestätigen Sie das mit "OK". Öffnen Sie jetzt den Internet Explorer wieder, und voilà, die Menüleiste ist an oberste Stelle gerückt. [9m] Um diesen Vorgang rückgängig zu machen, löschen Sie entweder den eben erstellten Schlüssel oder Sie setzen dessen Wert einfach wieder auf "0", dann ist die Menüleiste wieder an alter Stelle.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.