Tipps & Tricks 04.05.2004, 16:15 Uhr

Altes Spiel läuft viel zu schnell

Ich möchte das Spiel S.T.O.R.M, welches 1994 für Windows 95 erschienen ist, auf meinem neuen Computer spielen. Wenn ich es starte taucht jedoch ein Problem auf. Sound und Grafik laufen fehlerfrei. Nur ist mein PC leider irgendwie zu schnell für dieses Spiel. Wenn ich z.B. kurz nach rechts drücke, bewegt sich die Spielfigur ganz schnell. Viel zu schnell. Auch im Hauptmenü laufen die Animationen viel zu schnell ab.
Viele alte Spiele verwenden nicht die Zeit als Einheit für Animationen und Spielereignisse, sondern Rechenoperationen, die eine bestimmte Zeitspanne benötigen. Früher funktionierte das gut. Doch heutige Computer können diese Aufgaben viel schneller erledigen und lassen die Spiele deshalb wie im Zeitraffer erscheinen. Um die Spiele wieder auf normales Tempo zu bringen, muss man den Prozessor des Computers künstlich verlangsamen. Diese Aufgabe können die Freeware-Programme SlowDown [1] , Bremze [2], CpuKiller [3] oder CpuLower [4] erledigen. Die Shareware Mo’Slo [5] bietet zudem Funktionen wie ein OnScreen-Display und einstellbare Geschwindigkeiten für jedes Programm. Bei den meisten Programmen ist die Prozessorbremse deaktiviert, sobald der Computer neu gestartet wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.